Aktualisiert 18.03.2014 13:23

Nach UpdateiOS 7.1 saugt iPhone-Akkus leer

Das neuste Update von Apples mobilem Betriebssystem beschleunigt vieles – auch das Entleeren der Batterie. Einige beklagen sich, dass ihr Akku nur noch drei Stunden hält.

von
tob

«Ich habe mein iPhone 5S auf iOS 7.1 aktualisiert. Seither verliert mein Akku alle zehn Minuten ein Prozent an Leistung», schreibt User Atchyut im Supportforum von Apple. Und er ist nicht der Einzige: Nach dem Update auf die Version iOS 7.1 von Apples Betriebssystem melden sich zahlreiche Nutzer, die sich über eine stark verringerte Laufzeit der Batterie ihres Gerätes beklagen.

Denn: Diese soll drastisch abgenommen haben. Einige Betroffene sprechen davon, dass ihr Akku nur noch zwei bis drei Stunden durchhält. «Die Akkulaufzeit hat rapide abgenommen. In 30 Minuten fiel die Anzeige von 100 auf 97 Prozent – ohne dass ich mein iPhone 5S überhaupt genutzt habe», schreibt ein anderer.

Widersprüchliche Angaben

Doch offenbar haben nicht alle Apple-User mit dem Problem zu kämpfen: Einige berichten sogar, dass nach dem Update ihre Batterie deutlich länger mitmacht. Der Techblog Arstechnica hat verschiedene Tests durchgeführt und schreibt: «Nach dem Update von 6.1 auf iOS 7.0 haben wir einen statistisch signifikanten Rückgang der Akkulaufzeit festgestellt.» Beim Update von 7.0 auf iOS 7.1 sei der Unterschied bei Weitem nicht so gross und bewege sich im Rahmen von lediglich zwei bis drei Prozent.

Für Betroffene, die nach dem Update auf iOS 7.1 mit Laufzeitproblemen zu kämpfen haben, empfiehlt Apple das System neu aufzuspielen. Wie immer bei einem solchen Vorgang sollte vorab mit iTunes ein Backup des Gerätes erstellt werden. Hat man das iPhone oder iPad zurückgesetzt und das System neu installiert, können Apps und Daten wieder aus dem Backup hergestellt werden.

Im Supportforum finden sich zudem weitere Energiespartipps: So könne man zum Beispiel die Hintergrundaktualisierung deaktivieren (Einstellungen > Allgemein > Hintergrundaktualisierung). Auch Ortungsdienste können bei Bedarf abgeschaltet werden: Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste.

Haben Sie auch Probleme nach dem Update auf iOS 7.1? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen in den Kommentaren mit.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.