Mehr TempoiOS 9 soll alte iPhones und iPads flottmachen
Optimierungen unter der Haube: Dank einer abgespeckten Version soll iOS 9 auch auf älteren iPhones und iPads flüssig laufen.
- von
- tob

Eine spezielle Version von iOS 9 soll auch auf älteren Geräten mit A5-Chip flüssig laufen, so etwa auf dem iPhone 4S.
Gute Nachrichten für Besitzer von älteren Geräten: Apple soll beim kommenden Update auf das mobile Betriebssystem iOS 9 (Codename Monarch) den Fokus nicht auf neue Funktionen, sondern vor allem auf die Optimierung des ganzen Systems legen. Das berichtet der gut informierte Blog 9to5Mac.com.
Laut dem Bericht soll das neue System auch auf Geräten mit dem zwei Jahre alten A5-Chip flüssig laufen. Dazu zählt neben dem iPhone 4S auch das erste iPad mini. In der Vergangenheit hatten sich Besitzer von älteren Geräten nach einem Update meist über Geschwindigkeitseinbussen beklagt. Mit iOS 9 soll dies nicht mehr der Fall sein. Möglich werden soll dies durch eine separate Variante von iOS 9, die speziell auf ältere Hardware ausgerichtet ist.
Voraussichtlich Anfang Juni wird Apple das neue System an der World Wide Developers Conference (WWDC) in San Francisco zusammen mit der Desktop-Version OS X 10.11 präsentieren.