Ipod: Apple droht Verkaufsstopp

Aktualisiert

Ipod: Apple droht Verkaufsstopp

Laut Konkurrent Creative hat Apple die iPod-Menüführung geklaut. Jetzt wurde Klage eingereicht.

Creative produziert unter anderem den im Vergleich zum iPod wesenentlich weniger erfolgreichen MP3-Player «Zen». Doch die Menüführung des iPod soll jener des «Zen» sehr ähnlich sein. Jedenfalls behauptet dies die Firma Creative.

Bereits 2001 habe man sich mit Apple zusammengesetzt und Gespräche über eine Kooperation geführt. Diese seien jedoch im Sande verlaufen, so Creative. Seitdem habe man Apple mit juristischen Schritten gedroht.

Jetzt hat die Anfang der 80er-Jahre in Singapur gegründete Firma Ernst gemacht und Klage wegen der angeblichen Patentverletzung eingereicht. Das Ziel: Der Verkauf der iPods soll unterbunden werden.

Ob das gelingt, müssen jetzt die Gerichte entscheiden. Gelungen ist Creative jedenfalls eine medienwirksame Aktion gegen den Marktführer. Apples Umsätze sind in den vergangenen Jahren nicht zuletzt durch den iPod nach oben geschnellt. Creative dagegen fuhr im vergangenen Geschäftsjahr ein Minus ein. Das begründet das Unternehmen unter anderem mit dem drastischen Preisverfall bei MP3-Playern. Apple will die Klage bislang nicht kommentieren.

Deine Meinung