Iranischer General: Bei US-Angriff greifen wir Israel an
Aktualisiert

Iranischer General: Bei US-Angriff greifen wir Israel an

Iran würde bei einem US-Angriff seinen ersten Vergeltungsschlag gegen Israel richten, erklärte ein führender Kommandeur der Revolutionsgarde.

Auf einen Krieg mit dem Iran sei Israel nicht vorbereitet, sagte General Mohammad Ebrahim Dehghani laut iranischen Medienberichten. Den amerikanischen B-52-Bombern werde sein Land widerstehen, betonte er. Die Revolutionsgarde ist eine militärische Organisation, die nach der Islamischen Revolution 1979 gegründet wurde und die neben den regulären iranischen Streitkräften existiert.

US-Präsident George W. Bush hat sich eine militärische Option, das heisst einen Angriff als letzte Möglichkeit im Streit über iranische Atomprogramm vorbehalten. Derzeit betont Washington aber den Vorrang der Diplomatie bei der Beilegung des Konflikts. (dapd)

Deine Meinung