Dritte Aargauerin im Amt – Irène Kälin zur Nationalratspräsidentin gewählt
Publiziert

Dritte Aargauerin im AmtIrène Kälin zur Nationalratspräsidentin gewählt

Fast auf den Tag genau vier Jahre nach ihrem Einzug in den Nationalrat konnte die Grünen-Politikerin die Wahl zur höchsten Schweizerin für sich entscheiden.

von
Benedikt Hollenstein
1 / 1
Kälin wird den Nationalrat für das nächste Jahr als Präsidentin leiten.

Kälin wird den Nationalrat für das nächste Jahr als Präsidentin leiten.

parlament.ch

Darum gehts

  • Die Mitglieder des Nationalrats haben am Montag Irène Kälin zur neuen Präsidentin erkoren.

  • Damit ist die 34-Jährige schon die dritte Aargauerin, die an der Spitze des Nationalrates steht.

  • Zuvor bekleideten schon Christine Egerszegi-Obrist und Pascale Bruderer das Amt.

Irène Kälin wurde heute vom Nationalrat für 2021/2022 in das Amt der höchsten Schweizerin gewählt. Sie ist damit fast auf den Tag genau vier Jahre nach ihrem Einzug in den Nationalrat zu dessen Präsidentin erkoren worden. Nach Christine Egerszegi-Obrist und Pascale Bruderer ist sie die dritte Aargauerin, die dieses Amt ausüben darf. Kälin wurde mit 151 von 166 Stimmen gewählt.

Die traditionelle Feier im Wohnkanton der Nationalratspräsidentin, welche normalerweise wenige Tage nach der Wahl stattfindet, wurde aufgrund der Covid-19-Pandemie auf den 1. Juni 2022 verschoben.

Der Aargauer Regierungsrat freut sich über die Wahl der Schinznacherin und gratuliert ihr herzlich, wie er in einer Mitteilung schreibt. Ebenfalls beglückwünscht wird Kälin von «ArbeitAargau», wo die neugewählte Nationalratspräsidentin ebenfalls eine führende Rolle innehat.

In seiner Mitteilung wünscht der Dachverband der designierten Präsidentin viel Erfolg und alles Gute in ihrem neuen Amt. Kälin werde während ihres Präsidialjahres zwar auch Präsidentin von «ArbeitAargau» bleiben, ihre Aufgaben würden aber weitestgehend von der Vizepräsidentin Silvia Dell’Aquila übernommen.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

12 Kommentare