Religiöser Extremismus: Islamisten richten junge Schiiten hin

Aktualisiert

Religiöser ExtremismusIslamisten richten junge Schiiten hin

Mutmassliche Al-Kaida-Anhänger haben im Norden des Irak acht junge Schiiten auf einen Platz zusammengetrieben und getötet. Es waren nicht die ersten Schiiten, die den Hass der Extremisten zu spüren bekamen.

Mutmassliche Al-Kaida-Aktivisten haben im Norden des Irak acht junge Schiiten regelrecht hingerichtet. Wie die Polizei mitteilte, versammelten die mutmasslichen Extremisten am Sonntag zwischen den Ortschaften Amerli und Suleiman Bek mehrere Männer und töteten acht von ihnen im Alter von 16 bis 20 Jahren.

Die Extremisten hätten insgesamt 25 Männer zusammengetrieben, sagte Polizeioffizier Dschassim al-Bajati. Die Sunniten unter ihnen hätten sie laufen lassen.

Später seien vier Polizisten, die zum Tatort kamen, durch die Explosion eines Sprengsatzes verletzt worden. Die Bombe sei unter einem der Opfer versteckt gewesen, sagte al-Bajati, der zu den Verletzten zählte. Ali Haschem Oglo, der dem Provinzrat von Salaheddin angehört, bestätigte die Angaben. Die Tat trage die Handschrift des Terrornetzwerks Al-Kaida.

Bereits am Samstagabend hatten Bewaffnete gemäss verschiedenen Quellen sechs bis sieben junge schiitische Muslime aus Amerli getötet. Diese waren in einem Schwimmbecken in der nahe gelegenen Stadt Tus Churmatu schwimmen gegangen. In der Stadt leben überwiegend schiitische Turkmenen.

Sechs weitere Tote im Rest des Landes

Bei weiteren Attacken in Bagdad und in der Hauptstadtregion wurden am Sonntag fünf Menschen getötet, darunter drei Polizisten. Die Polizisten wurden in der vorwiegend von Sunniten bewohnten Stadt Dschurf al-Sachr rund 60 Kilometer südlich von Bagdad durch einen am Strassenrand platzierten Sprengsatz getötet.

Beim Eintreffen einer weiteren Polizeistreife explodierte eine zweite Bombe, drei weitere Polizisten wurden verletzt, wie ein Polizeioffizier und ein Arzt des grössten Spitals in der Provinz Hilla sagten. In Mosul erschossen Bewaffnete einen Angestellten einer Handyfirma. (sda)

Deine Meinung