Israel liebäugelt mit Militäreinsatz gegen Iran

Aktualisiert

Israel liebäugelt mit Militäreinsatz gegen Iran

Trotz Neubewertung des iranischen Atomprogramms durch die US-Geheimdienste: Israel erwägt offenbar einen Militäreinsatz, um Teheran an der Entwicklung von Atomwaffen zu hindern.

Derzeit müssten alle diplomatischen Möglichkeiten ausgereizt werden, sagte der stellvertretende Verteidigungsminister Matan Vilnai am Freitag im Militärrundfunk. Es dürfe aber keine Option ausser Acht gelassen werden, erklärte der Minister auf die Frage, ob er eine militärische Operation für möglich halte.

Verteidigungsminister Ehud Barak erklärte, eigene Einschätzungen des israelischen Geheimdienstes legten anders als der US-Bericht nahe, dass Teheran sein Atomwaffenprogramm nicht gestoppt habe. Die Regierung dürfe sich von einem Geheimdienstreport «von der anderen Seite der Erde, selbst wenn er von unserem grössten Freund kommt», nicht beruhigen lassen, betonte Barak. Die US-Geheimdienste hatten erklärt, Teheran habe sein Atomwaffenprogramm bereits im Herbst 2003 auf Eis gelegt. (dapd)

Deine Meinung