Empörung im Nahen OstenIsraelischer Soldat verhöhnt Gefangene
Ein israelischer Fernsehsender hat ein Video ausgestrahlt, das einen israelischen Soldaten zeigt, der lachend um eine gefesselte palästinensische Gefangene tanzt. Nun befasst sich das Militär mit dem Fall.
Das israelische Militär untersucht ein Video, in dem ein Soldat auf anzügliche Weise um eine Palästinenserin zu tanzen scheint. Der in einen muslimischen Schleier und eine schwarze Robe gekleideten Frau sind darin die Augen verbunden. Das Video stehe nicht für die Werte des Militärs, sagten die Streitkräfte am Dienstag.
Ein israelischer Fernsehsender hatte die Aufnahmen in dieser Woche ausgestrahlt. Das Video wurde jedoch bereits vor zwei Jahren auf YouTube hochgeladen. Sollte es für echt befunden werden, wäre es das erste Video, in dem speziell eine palästinensische Frau gedemütigt wird. In der Vergangenheit gab es bereits andere fragwürdige Aufnahmen, in denen sich israelische Soldaten über Palästinenser lustig zu machen scheinen.
(dapd)