Nintendo Entertainment System: «Ist das ein Video-Player?»
Aktualisiert

Nintendo Entertainment System«Ist das ein Video-Player?»

Das Nintendo Entertainment System ist rund 30 Jahre alt. Wie heutige Jugendliche auf die Old-School-Kiste reagieren, zeigt ein neues Youtube-Video.

von
Ill-FiL
Auf dem Youtube-Channel TheFineBros ist ein Video veröffentlicht worden, in dem heutige Teenager mit dem NES konfrontiert werden.

Auf dem Youtube-Channel TheFineBros ist ein Video veröffentlicht worden, in dem heutige Teenager mit dem NES konfrontiert werden.

Auf dem Youtube-Channel TheFineBros ist ein Video aufgetaucht, das zeigt, wie heutige Teenager auf das Nintendo Entertainment System (NES) reagieren. Die 8-Bit-Gamekonsole kam 1983 in Japan auf den Markt. In den USA erschien die Konsole 1985 und in Europa 1986. In Japan ist das Gerät als Famicom (Family Computer) bekannt.

Bis heute wurden von der Old-School-Konsole rund 61,79 Millionen Einheiten verkauft. Damit gehört das System zu den erfolgreichsten Videospielgeräten weltweit. Die meistverkauften Spiele für den NES sind «Super Mario Bros.», «Super Mario Bros. 3» und «The Legend of Zelda».

Die Macher des Youtube-Videos wollten der Frage nachgehen, wie heutige Jugendliche auf die in die Jahre gekommene Konsole reagieren. Unter den Testpersonen ist auch «Game of Thrones»-Schauspielerin Maisie Williams, die in der Serie Arya Stark spielt. Allerdings weiss sie nicht allzu viel mit der Uralt-Konsole anzufangen («Ist das ein Video-Player?»).

Während die Mehrheit der Befragten, wie Maisie Williams, nicht wirklich wissen, womit sie es zu tun haben, gibt es dennoch einige Game-affine Heranwachsende, die den NES noch kennen. Auch wenn sie die Konsole mitunter als Gameboy bezeichnen. Andere wissen zwar, was das ist, haben das Gerät aber noch nie zuvor gesehen. Wie sollten sie auch: Schliesslich waren die Test-Teenager zur Zeit der Veröffentlichung des NES noch gar nicht geboren. Unser Favorit unter den Reaktionen kommt vom 16-jährigen Josh, der zwar lediglich 30 Sekunden «Mario» auf dem Gerät gedaddelt hat, die 8-Bit-Version des Spiels aber besser als aktuelle Mario-Titel findet («it's better than the new Marios, for sure»).

Teenager reagieren auf den Nintendo (NES). (Video: Youtube/TheFineBros)

Deine Meinung