Zehn Fragen zu Caitlyn JennerIst der Penis schon weg?
Bruce Jenner posiert zum ersten Mal öffentlich als Frau. Wie sieht nun Caitlyns neues Leben aus? 20 Minuten beantwortet die wichtigsten Fragen.
- von
- Yves Schott und Lucien Esseiva
Ihr innigster Wunsch hat sich erfüllt: Bruce Jenner ist zur Frau geworden und nennt sich ab sofort Caitlyn. Im April outete sich die 65-Jährige in einem Interview zum ersten Mal als transsexuell – nun zeigte sie auf dem Cover der Zeitschrift «Vanity Fair» ihr wahres Ich.
Wie reagieren Transgender-Vereine auf diese Meldung? Steht Jenner in Zukunft immer noch auf Frauen? Und besteht auch von Gesetzes wegen ein Anrecht auf eine Namensänderung? Hier sind Antworten zu wichtigen Fragen.
1. Wie reagiert die Familie?
Durchwegs positiv. Stieftochter Kim Kardashian schreibt auf Twitter zu den «Vanity Fair»-Bildern: «So wunderschön!» Schwester Khloé meint: «Ich könnte nicht stolzer sein!!!» Einzig von seiner Exfrau Kris Jenner kam eine kritische Reaktion. In einem früheren Interview mit der «Vanity Fair» beklagte sie sich: «Warum hat er mir das nicht alles früher erklärt?»
2. Auf welche Prominente darf Caitlyn in Hollywood zählen?
Zustimmung erhält sie unter anderem von Sängerin Miley Cyrus und von Moderatorin Ellen DeGeneres. «Girls»-Star Lena Dunham erklärte auf Twitter: «Deine Worte werden eine unglaubliche Wirkung auf so viele haben.» Sogar US-Präsident Barack Obama gratulierte Jenner zu ihrem Schritt.
3. Hat Caitlyn rechtlichen Anspruch auf einen neuen Vornamen?
Grundsätzlich ja. In der Schweiz sieht die Sache so aus: «Im Falle einer medizinischen Geschlechtsumwandlung kann der Gesuchsteller [...] direkt beim Gericht einen neuen Vornamen beantragen», heisst es auf der Website der Zürcher Gerichte. Auch in den USA sind mehrere Fälle bekannt, bei denen eine Namensänderung bewilligt wurde.
4. Steht Jenner weiterhin auf Frauen?
Davon ist auszugehen. Einige Wochen vor seinem Outing hatte Bruce, wie Caitlyn damals hiess, eine Affäre mit der ehemals besten Freundin seiner Exfrau, Ronda Kamihira. Caitlyn wäre damit also lesbisch.
5. Wie wirkt sich der Schritt auf Jenners Popularität aus?
Sie wird sich, zumindest mittelfristig, noch steigern. Caitlyn wird eine gefragte Gesprächspartnerin in allen erdenklichen Medien sein. Möglich, dass sie sogar eine eigene TV-Show erhält.
6. Wird eine Ehe bei einer Geschlechtsumwandlung annulliert?
Bruce und Kris Jenner haben sich zwar bereits im Dezember 2014 scheiden lassen. Sonst wäre die Antwort: nein. In der Schweiz lautet die Begründung dazu: «Da die Geschlechtsumwandlung keine rückwirkenden Folgen hat und die Eheschliessung rechtmässig vollzogen wurde, kann sie laut geltendem Gesetz nicht für ungültig erklärt werden.»
7. Was sagen Transgender-Vereine zu Caitlyns Aktion?
«Das positive Echo auf Twitter macht uns Mut. Jede Trans-Person in der Schweiz würde sich wohl freuen, wenn Barack Obama ihr zu diesem Schritt gratulieren würde», freut sich Henry Hohmann, Präsident Transgender Network Schweiz, auf Anfrage von 20 Minuten.
8. Ist der Penis schon weg?
Ja, wenn man diversen Gerüchten glaubt. Ein Insider plauderte auf Radaronline.com Folgendes aus: «Die Operation hat mehr als acht Stunden gedauert. Dabei wurden Bruces männliche Genitalien in Aussehen und Funktion an die einer Frau angeglichen.»
9. Was bedeutet der Name Caitlyn?
Die Herkunft ist umstritten. Wahrscheinlich geht die Bedeutung auf das altgriechische «Katharos» zurück und bedeutet «die Reine».
10. Was kostet eine Geschlechts-Umwandlung überhaupt?
Hierzulande beläuft sich der operative Eingriff auf bis zu 40'000 Franken. Hinzu kommen Kosten für Medikamente und Arztbesuche von mehreren hundert Franken pro Jahr.