Ist Ledergerber der beste Stapi der Welt?
Aktualisiert

Ist Ledergerber der beste Stapi der Welt?

Ein Netzwerk
von Bürgermeistern und
Stadtpräsidenten sucht
den «World Mayor 2008».
Unter den 50 Finalisten:
der Zürcher Stapi Elmar
Ledergerber. Voten kann
man bis März im Netz.

Gesucht sind Männer und Frauen, die ihre Stadt «mit Visionen, Leidenschaft und Geschick zu unglaublichen Wohn- und Arbeitsorten» machen: «City Mayor», ein Netzwerk für Stadtpräsidenten und Bürgermeister, will den weltbesten unter ihnen küren. Aus über 800 Vorschlägen wurden 50 fürs Finale ausgewählt. Darunter, als einziger Schweizer, auch Elmar Ledergerber. Davon erfuhr er gestern von 20 Minuten: «Mit so guten Nachrichten werde ich gerne überrascht. Das ist eine riesige Ehre für Zürich – und auch für mich selbst.» Offensichtlich werde Zürich endlich auch weltweit wahrgenommen: «Wir haben in den letzten Jahren systematisch Kontakt zu internationalen Organisationen aufgenommen. Das zahlt sich offenbar aus», so Ledergerber.

Für den Titel braucht «König Elmar» jetzt Unterstützung: Die «World-Mayor»-Stimmen werden online gesammelt, jeder kann mitvoten. Dabei zählen nicht nur die Zahl der Unterstützer, sondern auch ihre Argumente. «Ich hoffe, ich kann auf die Zürcher zählen», so Ledergerber. Die Konkurrenz fürchtet er nicht: «Ich kenne einige meiner nominierten europäischen Kollegen. Viele haben ähnliche Visionen wie ich – Zürich gehört klar in diese Spitzengruppe.» Ob Ledergerber tatsächlich zum weltbesten Stadtpräsidenten gewählt wird, zeigt sich im März.

Adrian Schulthess

Deine Meinung