Aktualisiert 30.04.2010 10:04

Start im Juni?

iTunes in der Wolke

Apple schliesst lala.com Ende Mai. Das nährt Spekulationen über eine Cloud-Version des Musikangebots iTunes.

von
hst
lala.com wird am 31. Mai für neue Mitglieder geschlossen.

lala.com wird am 31. Mai für neue Mitglieder geschlossen.

Auf lala.com ist zu lesen, dass man ab dem 31. Mai keine neuen Nutzer mehr aufnehmen wird. Apple hat den Musikstreaming-Dienst Ende 2009 übernommen. Ende Januar hatte das «Wall Street Journal» berichtet, Apple wolle im Juni ein entsprechendes Angebot auf itunes.com starten. Einen Kommentar des Apfel-Konzerns gab es bislang nicht.

Traditionell schweigt das Unternehmen auch zu den zahlreichen Patenten, die man bei der US-Behörde einreicht. Jüngstes Beispiel ist eines namens «Disappearing Button or Slider». Wie aus der Beschreibung hervorgeht, könnten kleine berührungsempfindliche Displays auf der Gehäuserückseite von MacBooks verbaut werden, welche WLAN-Stärke und die restliche Akkukapazität anzeigen oder aber als Volumenregler für Musik und Filme fungieren. Das Besondere: Die Buttons werden so ins Gehäuse integriert, dass man sie standardmässig nicht sieht, sondern sie erst sichtbar werden, wenn sie gebraucht oder berührt werden.

Marke Eigenbau: E-Mails von Steve Jobs

Immer wieder machen Blogger Schlagzeilen, die eine E-Mail von Apple-Chef Steve Jobs persönlich erhalten haben. Anfang der Woche soll Apples CEO eine von Entwickler Fernando Valente mit einem Wort beantwortet haben: Nein. Valente hatte ihn gefragt, ob es in Zukunft einen App Store für Macs geben und damit keine Software ohne Apples Erlaubnis mehr auf den Rechnern laufen soll. Wer noch nicht in den Genuss einer derartigen VIP-Nachricht gekommen ist, dem bietet sich nun dank dem «Steve Jobs E-Mail Reply Generator» die Möglichkeit, sich selbst eine solche zu erstellen.

Nichts verpassen

Das Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.

Fehler gefunden?Jetzt melden.