«Michael»Jackos «neue» Songs können sich hören lassen
In einer Woche erscheint das erste Album mit neuen Songs nach Jackos Tod. 20 Minuten hat es schon exklusiv gehört.
- von
- Niklaus Riegg
Von den ersten beiden «Michael»-Vorabsongs zeigten sich die Fans enttäuscht. «Breaking News» war zwar okay, aber kein klassischer Jacko-Kracher. Und bei «Holding My Hand» fragten sich viele, warum der King of Pop ein Akon-Featuring braucht.
Doch wer das Album deshalb bereits abschreibt, macht einen Fehler – die beiden Auskopplungen gehören zu den schwächsten Songs des ersten Jacko-Albums nach seinem Tod. Ganz anders «Keep Your Head Up»: eine typische Michael-Ballade zwischen «Earth Song» und Justin Timberlakes «What Goes Around» – die sich auch auf «Dangerous» gut gemacht hätte. Ebenfalls stark ist «Hollywood Tonight». Unterlegt von einem klassischen Jackson-Beat und sakralen Chören bringt er den King of Pop zurück – fast wie zu seinen besten Zeiten. Die stärkste Nummer dürfte aber «(I Can't Make It) Another Day» sein: Mit Dave Grohl am Schlagzeug und Backing Vocals von Lenny Kravitz erinnert der Track an eine frische Version von «Dirty Diana».
Ob der Perfektionist dem Release des zusammengestückelten «Michael»-Albums zugestimmt hätte, ist fraglich. Stärker als sein letztes, «Invincible», ist es aber definitiv. Seine Fans dürfen sich auf neue, starke Songs freuen.
www.20min.ch/soundshack/player/?trackId=0000000015337642