Aktualisiert 04.01.2013 06:35

Online-Supermarkt

Jahresumsatz von LeShop.ch stagniert

Dem Migros-Online-Supermarkt LeShop.ch sind im abgelaufenen Jahr keine grossen Sprünge gelungen. Der mit Lebensmittel-Verkäufen erzielte Umsatz stagnierte auf 150 Mio. Franken.

Die GEschäfte von LeShop.ch kommen ins Stocken.

Die GEschäfte von LeShop.ch kommen ins Stocken.

Der Start ins 2012 sei schwierig gewesen, Preisdruck und eine kühle Konsumentenstimmung hätten den Umsatz im ersten Quartal um 7 Prozent gedrückt, hält LeShop.ch in einer Medienmitteilung vom Freitag fest. Zur Jahresmitte sei aber eine Kehrtwende gelungen: Im dritten und im vierten Quartal stiegen die Umsätze um je 4 Prozent.

Letzmals deutlich gewachsen ist das Unternehmen 2010, 2011 schrumpfte der Umsatz um 0,7 Prozent. Gemessen am gesamten Detailhandelsumsatz der Migros von rund 21 Mrd. Fr. (im Jahr 2011) erreicht der 1997 lancierte Online-Absatzkanal des Orangen Riesen weiterhin weniger als 1 Prozent.

32'400 neue Kunden

LeShop.ch rechnet damit, dass der Online-Anteil am Umsatz des gesamten Lebensmittelmarktes langfristig auf 5 Prozent ansteigt, wie es heisst. «Immer mehr Leute werden online bestellen, weil der Supermarkt via Smartphone und Tablets immer und überall einfach verfügbar ist», wird Christian Wanner, Mitgründer und Geschäftsleiter von LeShop.ch, zitiert.

Im vergangenen Jahr verzeichnete LeShop.ch 32'400 neue Kunden, das sind 14,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Hoffnungen setzt das Unternehmen auf eine neue iPad-App und auf Abholstellen für Autofahrer und Bahnreisende: So eröffnete LeShop.ch in den vergangenen Monaten den Abholmarkt «Drive» in Studen BE und zwei Abholstellen «Rail» an den SBB-Bahnhöfen Zürich und Lausanne. (sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.