Aktualisiert 18.07.2016 08:37

Sami Slimani

«Jan Böhmermann folgt mir sogar auf Twitter»

Mit 1,5 Millionen Abonnenten gehört Sami Slimani zu den erfolgreichste deutsche Youtuber. 20 Minuten hat den 26-Jährigen in Cannes getroffen.

von
Lucien Esseiva
1 / 16
Sami Slimani (23) ist mit über 1,5 Millionen Abonnenten der erfolgreichste deutsche Youtuber.

Sami Slimani (23) ist mit über 1,5 Millionen Abonnenten der erfolgreichste deutsche Youtuber.

WENN/Wenn.com
20 Minuten traf ihn am Filmfestival in Cannes, wo er sich im Zelt von Magnum sein eigenes Glace kreierte.

20 Minuten traf ihn am Filmfestival in Cannes, wo er sich im Zelt von Magnum sein eigenes Glace kreierte.

Langnese-Magnum
Ebenfalls an der Party zu Ehren des neuen Magnum Double waren die deutsche Bloggerin Caro Daur, «GNTM»-Gewinnerin 2014 Stefanie Giesinger, natürlich Sami Slimani und unser Schweizer Influencer-Export Xenia Tchoumi.

Ebenfalls an der Party zu Ehren des neuen Magnum Double waren die deutsche Bloggerin Caro Daur, «GNTM»-Gewinnerin 2014 Stefanie Giesinger, natürlich Sami Slimani und unser Schweizer Influencer-Export Xenia Tchoumi.

Langnese-Magnum

Sami Slimani, Sie und Ihre Schwestern werden oft die Kardashians Deutschlands genannt. Ist dieser Vergleich passend?

Der Vergleich ist insofern passend, als die Kardashians eine sehr bekannte Familie und – wie wir – in verschiedenen Bereichen tätig sind – und das erst noch erfolgreich. Aber wir sind natürlich auf eine ganz andere Art und Weise bekannt geworden.

Wie denn?

Wir haben von Anfang an das Internet genutzt, um bekannt zu werden. Die Kardashians waren zunächst in ihrer Reality-Show präsent und erst dann im Netz.

Die Kardashians betonen oft, dass ihnen die Familie eine grosse Stütze ist. Ist das bei Ihnen auch so?

Auf jeden Fall! Die Familie ist mein Fels in der Brandung, der mich immer auffängt, wenn es mir mal nicht so gut geht oder ich einen schlechten Tag habe.

Sind Sie als Youtube-Star manchmal einsam?

Absolut. Nur schon, wenn ich auf alle meine Reisen zurückblicke. Ich wache fast jeden Tag in einem neuen Hotelzimmer, an einem anderen Ort auf und frage mich manchmal, wo ich gerade bin.

Was machen Sie dagegen?

Ich habe Freunde, die mich nicht als den Youtube-Star sehen, sondern als ganz normalen Menschen. Das hilft.

Haben Sie viele echte Freunde?

Ich hatte nie eine Masse von Freunden, ich habe mir die Menschen schon immer ganz genau ausgesucht. Aber seit meinem Erfolg kann ich die echten Freunde an einer Hand abzählen. Einige kamen mit meinem Erfolg nicht klar.

Schmerzt das?

Ich sehe das so: Das Leben ist wie ein Aufzug – auf dem Weg nach oben steigen Menschen dazu, aber auch immer wieder welche aus.

Sie sind dafür bekannt, dass Sie immer gut drauf sind. Wie schaffen Sie das?

Mir ist es wichtig, in der Öffentlichkeit als positiver Mensch bekannt zu sein. Aber auch bei mir läuft nicht immer alles nach Plan und auch ich habe traurige Momente.

Was machen Sie dann?

Dann zeige ich mich nicht in der Öffentlichkeit. Das muss ja nicht gleich die ganze Welt mitbekommen. Meine Fans sollen aber wissen: Hinter Sami Slimani steckt mehr als nur diese lachende, fröhliche Person.

Warum teilen Sie Ihre nachdenklichen Momente nicht?

Probleme zu teilen führt – bei einer so grossen Reichweite – zu unnötigen Diskussionen, die nicht sein müssen und zu nichts führen.

Kaum ein Clip von Ihnen hat weniger als 500'000 Views. Setzt Sie das unter Druck?

Absolut nicht! Ich kann doch nicht erwarten, dass all meine Videos auf gleich viel Interesse stossen. Ich habe es aber mittlerweile ganz gut im Gefühl, welche Inhalte viele Menschen erreichen könnte und welche weniger. Ich will mich nicht zu sehr auf die Zahlen fixieren. Das würde mich kaputtmachen.

Gibt es für Sie eine Zeit nach Youtube?

Die wird es immer geben. Youtube werde ich stets treu bleiben und sonst mache ich ja auch Sachen ausserhalb des Internets – und gehe auch Schritt für Schritt in die Offline-Welt. Ich moderiere zum Beispiel bei Viva und ich designe. Youtube wird jedoch immer wichtig für mich sein, weil ich dort meine Karriere gestartet habe.

Sie haben viele Nachahmer. Wie ist das für Sie?

Es gibt nur einen Sami Slimani. Und das wird auch so bleiben.

Vor ein paar Monaten hat sich Jan Böhmermann in seiner Sendung über Sie lustig gemacht. Haben Sie sich das angeschaut?

Aber klar doch! Wir folgen uns sogar mittlerweile gegenseitig auf Twitter.

Sami Slimani wurde in Esslingen am Neckar als Sohn eines tunesischen Vaters und einer französischen Mutter tunesischer Herkunft geboren und wuchs in Stuttgart auf. Sami ist der Bruder von Dounia und Lamiya, die ebenfalls Youtube-Kanäle betreiben.

Der 26-Jährige hat mit seinen Schwestern ein Buch mit dem Titel «Das Slimani-Prinzip» veröffentlicht, er moderiert beim Musiksender Viva und seit Anfang des Jahres hat er seine eigene Modekollektion.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.