Japan schiesst US-Rakete ab
Aktualisiert

Japan schiesst US-Rakete ab

Japan und die USA haben einen gemeinsamen Raketenabfang-Test erfolgreich absolviert. Dabei ist eine in Hawaii abgefeuerte US-Rakete von einem japanischem Kriegsschiff über dem Pazifik abgeschossen worden.

Dies sei ein monumentales Ereignis in den Sicherheitsbeziehungen beider Länder, teilten die Militärs am Montag mit. Die US-Rakete entsprach bei Geschwindigkeit und Grösse der nordkoreanischen Rakete Taepo Dong 1, die das kommunistische Land 1998 in Richtung Japan abgefeuert hatte.

Japan und die USA hatten ihre Partnerschaft bei der Raketenabwehr daraufhin vertieft. Mit dem heutigen Test habe Japan nun bewiesen, dass es sich gegen Raketen aus Nordkorea schützen könne, sagte der renommierte Verteidigungsexperte Riki Ellison.

(sda)

Deine Meinung