Verkaufsschlager: Japaner sind scharf auf Hybrid

Aktualisiert

VerkaufsschlagerJapaner sind scharf auf Hybrid

Das Hybridmodell Toyota Prius hat erstmals den Spitzenplatz in der monatlichen japanischen Verkaufsstatistik erreicht.

Von der im vergangenen Monat vorgestellten neuen Modellgeneration wurden im Mai gleich 10 915 Autos verkauft - fünf Mal mehr als im Vormonat, teilte die japanische Autohändlervereinigung am Donnerstag in Tokio mit.

Das Hybridmodell vom Konkurrenten Honda, der Insight, fiel mit 8183 Verkäufen vom ersten Platz im April auf den dritten Rang zurück. Damit hat in Japan zwei Monate in Folge ein elektrisch und von einem Benzinmotor angetriebenes Hybridauto den ersten Platz in der Zulassungsstatistik belegt. Begünstigt wird der Trend zum «grünen Auto» von Steuernachlässen für umweltschonende Modelle. (dapd)

Deine Meinung