Aktualisiert 19.06.2009 14:35

Sexualdelikte

Jeder vierte Südafrikaner ist ein Vergewaltiger

Eine Umfrage des südafrikanischen Medizinischen Forschungsrats hat Erschreckendes zutage gefördert: Mehr als ein Viertel aller Männer hat schon einmal eine Frau zum Sex gezwungen. Und das ist noch nicht alles.

Die Ergebnisse der Studie, die der Medical Research Council (MRC) in diesem Monat veröffentlicht hat, sind schlicht schockierend: Nicht weniger als 27,6 Prozent der Befragten gaben zu, sie hätten schon einmal eine Frau zum Sex gezwungen. Knapp die Hälfte davon hat sich dieses Verbrechens nach eigenen Angaben bereits mehrfach schuldig gemacht.

Die überwiegende Mehrzahl der Opfer sind Frauen; nur gerade 2,9 Prozent der Befragten gaben an, Männer oder Knaben vergewaltigt zu haben. Tatsächlich ist es für eine in Südafrika geborene Frau heute wahrscheinlicher, im Lauf ihres Lebens vergewaltigt zu werden als lesen zu lernen.

Kinder als Opfer, Kinder als Täter

Zahlreiche der Opfer sind Kinder. Polizeistatistiken aus dem Jahr 2002 belegen, dass Kinder unter 11 Jahren 15 Prozent aller Vergewaltigungsopfer ausmachen. Aber auch die Täter sind oft erschreckend jung, wie die aktuelle Studie zeigt: Beinahe jeder zehnte Vergewaltiger ist zum Zeitpunkt seines ersten Verbrechens jünger als zehn Jahre. Die am stärksten vertretene Altersgruppe ist diejenige der 15- bis 19-Jährigen (46,5%), während die über 30-Jährigen statistisch kaum in Gewicht fallen (1,9%).

Aids

Zwischen der Gruppe der Männer, die schon einmal vergewaltigt haben, und jenen, die das nicht getan haben, gibt es keinen signifikanten Unterschied in der HIV-Infektionsrate. Auffallend ist aber die alarmierend hohe Infektionsrate bei den untersuchten Männern: Sie übersteigt bei der Altersgruppe der 25- bis 45-Jährigen 25 Prozent; bei den 30- bis 39-Jährigen sind es 40 Prozent.

Trauriger Weltrekord

Politiker reagierten am Freitag schockiert auf die Ergebnisse der Erhebung. Sie forderten die Regierung auf, mehr gegen Sexualdelikte und andere Gewaltverbrechen zu unternehmen. Südafrika hat nach offiziellen Zahlen die höchste Vergewaltigungsrate der Welt.

(AP/dhr)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.