Benzin-Mangel - Jetzt geht das Benzin an deutschen Tankstellen aus
Publiziert

Benzin-MangelJetzt geht das Benzin an deutschen Tankstellen aus

Nach England trocknen nun auch in Deutschland die Zapfsäulen aus. Im Bundesland Baden-Württemberg an der Grenze zur Schweiz gibt es mancherorts keinen Sprit mehr.

von
Fabian Pöschl
1 / 1
An deutschen Tankstellen herrscht Benzin-Mangel.

An deutschen Tankstellen herrscht Benzin-Mangel.

7aktuell.de/ A.W.

Darum gehts

  • Der Sprit-Engpass in Deutschland erreicht eine neue Dimension.

  • In Baden-Württemberg gibt es mancherorts kein Benzin mehr.

  • Auch in den nächsten Tagen gibt es Lieferprobleme.

Der Benzin-Mangel hat immer drastischere Folgen. Im deutschen Bundesland Baden-Württemberg, das an die Schweiz grenzt, bekommen einige Tankstellen derzeit nicht mehr genug Benzin geliefert, wie die «Bild» schreibt. Mancherorts gibt es keinen Sprit mehr.

Grund dafür sind Transportprobleme, weil der Wasserstand des Rheins so tief ist. «Durch das niedrige Wasser im Rhein können die Frachtschiffe nicht vollständig beladen und einige Tankstellen nicht wie gewohnt beliefert werden», sagt Alexander von Gersdorff vom deutschen Mineralölwirtschaftsverband zur Zeitung (siehe Box).

Schiffe sind nur noch zu 40 Prozent beladen

Der tiefe Rheinpegel macht das Benzin knapp und treibt die Preise in die Höhe. Denn die Schiffe können nur noch mit rund 40 Prozent ihrer Kapazität beladen werden, weil sie sonst auf Grund laufen würden. Seit Anfang Oktober haben sich deshalb die Frachtpreise von 24 Franken auf 54 Franken pro Tonne mehr als verdoppelt, sagt Bernhard Maurer von der Oel-Pool AG. «Trotzdem braucht es gleich viel Besatzung an Bord, das treibt die Frachtpreise und dementsprechend die Benzin- und Dieselpreise zusätzlich in die Höhe», so Maurer.

Weil der niedrige Rheinpegel andauert, rechnen die Experten auch in den nächsten Tagen mit Lieferproblemen. So schlimm wie in England soll es aber nicht werden, wo die Tankstellen regelrecht ausgetrocknet sind. Die Engpässe in Deutschland würden jeweils nur temporär andauern.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

564 Kommentare