Aktualisiert 12.02.2015 09:25

The Exercise

Jetzt gehts an die Brust

Kurzhantel-Bankdrücken (auch Dumbbell Bench Press genannt) ist eine anspruchsvolle Übung für die Brustmuskulatur.

Kategorie

Brust

Trainingsequipment

Kurzhanteln, Trainingsbank

Geeignet für

Fortgeschrittene & Könner

Wiederholungszahl & Belastungszeit

Machen Sie mindestens 12 langsame (Slow Motion: 5 Sekunden pro Wiederholung!) Wiederholungen über einen grösstmöglichen Bewegungsumfang. Die letzte Wiederholung sollte so intensiv sein, dass Sie sie nur noch mit Mühe korrekt bewältigen können. So wird die Zielmuskulatur der Übung mindestens 60 Sekunden lang belastet. Durch das intensive Training werden Sie schon bald Fortschritte machen. Unser Tipp: Kontrollieren Sie die Belastungszeit mit einer Stoppuhr. Oft trainiert man nämlich wesentlich schneller, als man denkt und erreicht so die 60 Sekunden Belastungszeit nicht.

Wenn Sie mit korrekter, kontrollierter und langsamer Bewegungsausführung eine Belastungszeit von 90 Sekunden (entspricht 18 Wiederholungen à 5 Sekunden) erreicht haben, dann erhöhen Sie das Trainingsgewicht oder suchen nach einer schwierigeren Übung.

Hauptmuskulatur

Grosser Brustmuskel (musculus pectoralis major)

Hilfsmuskulatur

Trizeps (musculus triceps brachii)

Vorderer Schultermuskel (musculus deltoideus pars clavicularis)

Vorderer Sägemuskel (musculus serratus anterior)

Knorrenmuskel (musculus anconeus)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.