Jetzt kannst du vom Sofa aus die Cheops-Pyramide besichtigen

Publiziert

Virtuell und interaktivJetzt kannst du vom Sofa aus die Cheops-Pyramide besichtigen

Um die grösste der drei Pyramiden von Gizeh von innen anzuschauen, muss man normalerweise Eintritt zahlen. Doch es geht auch kostenlos. Und das sogar von zu Hause aus. Möglich macht das ein Projekt der Harvard University.

von
Fee Anabelle Riebeling

Das Video gibt einen kleinen Vorgeschmack auf die virtuelle Tour durch die Cheops-Pyramide.

20min/cki)

Darum gehts

Ägypten ist nicht um die Ecke und eine Reise dorthin kostet – Zeit und Geld. Wer das nicht aufbringen kann oder will, kann jetzt trotzdem dorthin reisen und virtuell einige der ältesten erhaltenen Bauwerke der Menschheit erkunden: die Pyramiden von Gizeh. Darunter auch die grösste, die Cheops-Pyramide. Das einzige der Sieben Weltwunder der Antike, das heute noch existiert, kann von aussen wie innen bestaunt werden. 

Möglich macht die interaktiven 360-Grad-Erkundungen, das von Forschenden der Harvard University und dem ägyptischen Ministerium für Tourismus, ins Leben gerufene Giza-Projekt. Nachdem man sich für eine Tour entschieden hat, navigiert man mit der Computer-Maus an den Ort, den man genauer anschauen möchte. So, wie man es auch bei einem echten Besuch machen würde. Wer ganz genau hinsehen möchte, kann sich näher heranzoomen. 

Ein besonderes Highlight stellt der Gang durch die Cheops-Pyramide dar. Die Tour startet noch vor dem Eingang, dann dringt man durch enge Korridore immer weiter ins Innere vor. Es sind sogar Besuche von Räumen möglich, die normalerweise nicht öffentlich sind – wie etwa der Felsenkammer, die sich im gewachsenen Fels unter der Pyramide befindet. Ebenfalls aufgesucht werden können der Diebestunnel, die Königinnenkammer und die Königskammer, in der sich der Sarkophag befindet, in dem König Cheops bestattet worden sein soll. Die eingeblendeten Erklärungen sind auch auf Deutsch verfügbar.

Warst du schon einmal bei den Pyramiden?

Wissen-Push

Deine Meinung

2 Kommentare