Fitness-Boom: Jetzt muss der Winterspeck weg

Aktualisiert

Fitness-BoomJetzt muss der Winterspeck weg

Luzerner rennen zurzeit den Fitnesscentern die Türen ein, um für die Badesaison eine gute Figur zu machen. Laut Experten ist die Zeit aber zu knapp, um richtig abzuspecken.

von
Clarissa Rohrbach

«Diesen Frühling habe ich 20 Prozent mehr Abos verkauft als im Rest des Jahres», sagt David Geisshüsler, Inhaber des David's Fitness Center in Luzern. Die Leute kämen meistens mit dem Wunsch, sich eine knackige Figur für den Sommer zu erschwitzen. Frauen seien wegen überschüssigem Speck an Beinen und Gesäss besorgt, während Männer Arme und Brust aufpumpen und ein Sixpack antrainieren wollten. Um bis zu den Sommerferien ins Bikini zu passen, könnte es aber knapp werden. «So schnell erreicht man die Idealfigur nicht», sagt Geisshüsler.

Auch Bruno Lindeg­ger, Leiter des Centers Easybalance in Ebikon, hat seit Ostern viel mehr zu tun: «Einige tun das ganze Jahr nichts und glauben, sie könnten jetzt schnell nachholen», sagt Lind­eg­ger. Es brauche aber mindestens zwei bis drei Monate, bis man Resultate sehe. Dirk Bernhardt vom Caesar's Fitness in Root ist gleicher Meinung: «Jetzt trudeln noch die Letzten ein, die sich sonst keine Zeit für Sport nehmen.» Das Schlankwerden sei aber ein Prozess, der Zeit brauche: «Zwei Stunden pro Woche Training reichen zwar, aber man muss langfristig dranbleiben», so Bernhardt.

Deine Meinung