Aktualisiert 11.02.2011 12:32

Benaglios Auskick«Jetzt muss etwas passieren!»

Diego Benaglio erlebt momentan turbulente Zeiten, die er nicht als Karrieren-Highlights verbuchen kann. Auch in der Nationalmannschaft läuft es für Benaglios Team alles andere als rund. Der Euro-Zug ist jedoch noch lange nicht abgefahren.

«Ich erlebe momentan turbulente Zeiten, und ich will nicht behaupten, dass ich diese als Highlights in meiner Karriere verbuchen werde ... Ich habe mich sehr auf den Zusammenzug mit der Nationalmannschaft und das Testspiel gegen Malta gefreut. Doch nach dem schwachen 0:0 vom Mittwochabend hinterlässt der viertägige Trip auf die Insel bei mir doch ein zwiespältiges Gefühl.

Positiv gesehen kann man diese Nullnummer als Warnschuss für die Zukunft der Nati verstehen. Doch bei der immens wichtigen EM-Qualifikations-Partie vom 26. März gegen Bulgarien in Sofia müssen wir anders auftreten – sonst ist der Euro-Zug für uns abgefahren. Doch das weiss jeder von uns.

Druck herrscht auch in Wolfsburg, wohin ich gestern zurück­gekehrt bin. Die 0:1-Niederlage gegen Hannover hat die Situation für uns nicht einfacher gemacht. Hinzu kommt, dass am letzten Montag Trainer Steve McClaren entlassen wurde. Ich habe immer gesagt, dass der Engländer nicht allein die Schuld für unsere Misere trägt. Klar ist: Wir bringen auf dem Platz nur selten das, was alle von uns erwarten. Aber da wiederhole ich mich wie ein Wanderprediger! Platz zwölf und nur einen Punkt vor dem Relegationsplatz sind die Quittung dafür. Jetzt muss etwas passieren!

Da Pierre Littbarski, der die Mannschaft übernommen hat, uns Spieler gut kennt, bin ich aber überzeugt, dass er weiss, was zu tun ist. Wir als Team sollten morgen im Heimspiel gegen den HSV unbedingt punkten, um von da unten wegzukommen, denn die Qualitäten dazu haben wir zweifellos.»

Aufgezeichnet von Andy Huber

Wettbewerbsfrage

Wie heisst der Trainer, der am Montag in Wolfsburg entlassen wurde?

A) Steve McClaren.

B) Malcolm McLaren.

Die Teilnahme ist möglich bis am Sonntag, 12. Februar, 23.59 Uhr. (20 Minuten)

Wettbewerb

Beantworten Sie die nebenstehende Wettbewerbsfrage richtig und mit etwas Glück gehört Ihnen schon bald das neue Nokia C7!

Benaglio und 20 Minuten

Wolfsburg-Goalie Diego Benaglio schreibt exklusiv für 20 Minuten regelmässig vor einer Bundesliga-Runde Kolumnen. Hier gehts zur offiziellen Homepage von Diego Benaglio!

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.