Liestal: Kabel bei Bauarbeiten beschädigt – Strecke Olten–Basel bis Freitagmittag unterbrochen

Aktualisiert

LiestalKabel bei Bauarbeiten beschädigt – Strecke Olten–Basel bis Freitagmittag unterbrochen

Bei der Bahnanlage in Liestal wurde am Donnerstag um kurz nach 14 Uhr eine Stellwerkstörung festgestellt. Die Störung könnte sich bis in den Feierabend ziehen. Hunderte Passagiere sind gestrandet.

von
Jonas Gut
1 / 2
Nach einer Stellwerkstörung in Liestal sind Passagiere eines Zugs von Olten in Richtung Basel in Lausen (BL) gestrandet. 

Nach einer Stellwerkstörung in Liestal sind Passagiere eines Zugs von Olten in Richtung Basel in Lausen (BL) gestrandet. 

20Min/News-Scout
Die Störung könnte bis in den Feierabend anhalten. Die SBB bearbeitet das Problem jedoch zurzeit, um die Sicherheit ihrer Passagiere zu gewährleisten. 

Die Störung könnte bis in den Feierabend anhalten. Die SBB bearbeitet das Problem jedoch zurzeit, um die Sicherheit ihrer Passagiere zu gewährleisten. 

Screenshot SBB

Nach einer Stellwerkstörung musste der Zugverkehr zwischen Basel und Olten unterbrochen werden, meldet die Medienstelle der SBB. Die SBB rät, den Fahrplan zu konsultieren, und wenn möglich mehr Reisezeit einzuplanen. Laut SBB wird die Störung bis am Freitagmittag andauern. Die S3 verkehrt mittlerweile wieder zwischen Basel SBB und Liestal. Die restlichen Züge fallen aus oder werden umgeleitet. Zwischen Liestal und Lausen verkehren Ersatzbusse.

Grund für die Stellwerkstörung sei ein Kabel, das bei Bauarbeiten beschädigt worden sei, wie die SBB-Medienstelle auf Anfrage mitteilte. In Liestal finden aktuell umfangreiche Arbeiten für den Vierspur-Ausbau statt. Die Reparatur des Kabels dauere länger als zunächst angenommen, so die Medienstelle weiter. Reisenden wird geraten den Online-Fahrplan der SBB zu konsultieren.

Ein Stellwerk ist eine technische Anlage, welche zur Bahnsicherung beiträgt. Sie garantiere sicheren Gleisverkehr. Falls diese gestört sei, fielen alle Signale an einem Bahnhof auf rot.

Ein Leser regt sich gewaltig über den Bahnausfall auf. «Wir wurden höflich aus dem Zug geschmissen», so der Leser gegenüber 20 Minuten. Innert einer Woche sei ihm das bereits zum zweiten Mal passiert. «Jetzt sind wir da in Lausen gestrandet und kommen nicht weg. Ich ärgere mich, weil ich über 500 Franken pro Monat für mein GA ausgebe, und jede Woche ist irgendwas», so der Betroffene. Für die gestrandeten Reisenden wurden Ersatzbusse aufgeboten. 

Deine Meinung

110 Kommentare