Aktualisiert 30.11.2016 22:25

LottoJetzt wartet ein Rekord-Jackpot mit 50 Millionen

790'000 Lottozettel wurden abgegeben. Doch keiner hatte sechs Richtige plus Glückszahl. Nun wartet mit 50 Millionen im Jackpot ein Rekordgewinn.

von
zum
1 / 9
44-mal in Folge erriet im Schweizer Zahlenlotto niemand die richtigen Zahlen. Nun sind 50 Millionen Franken im Jackpot!

44-mal in Folge erriet im Schweizer Zahlenlotto niemand die richtigen Zahlen. Nun sind 50 Millionen Franken im Jackpot!

Keystone/Martin Ruetschi
Seit Juli 2016 ist die Summe im Jackpot ständig gewachsen. Am 3. Dezember werden es nun 50 Millionen sein.

Seit Juli 2016 ist die Summe im Jackpot ständig gewachsen. Am 3. Dezember werden es nun 50 Millionen sein.

20 Minuten/lüs
Je mehr Geld im Jackpot liegt, desto mehr Leute machen mit.

Je mehr Geld im Jackpot liegt, desto mehr Leute machen mit.

Keystone/AP/Alessandro Della Bella

46,3 Millionen gabs zu holen: Doch auch bei der 44. Ziehung hatte kein Lottospieler sechs Richtige plus die Zusatzzahl. «Jetzt haben wir nicht nur den längsten Jackpot, sondern auch den höchsten. Im Swisslotto einen Jackpot von 50 Millionen zu erreichen, hätten wir uns niemals vorgestellt», sagt dazu Swisslos-Sprecher Willy Mesmer.

Nur ein Teilnehmer hatte sechs Richtige getippt. Doch ohne Glückszahl (früher Zusatzzahl) gibt es dafür «nur» eine Million Franken. Willy Mesmer verrät, wie die Chancen auf einen Gewinn möglichst hoch sind: Nicht sehr klug sei es, Müsterchen auf dem Lottoschein zu machen. Diagonale, waagrechte oder senkrechte Linien würden immer besonders viele Spieler bilden.

Wer sich bei der Wahl nach den Glückszahlen helfen lassen will: Hier gibt des 20 Minuten Lotto-Generator. Aber Achtung: Die Chance auf den ganz grossen Gewinn liegt bei circa 1 zu 31 Millionen.

Hohe Beteiligung, aber kein Rekord

790'000 Scheine wurden an diesem Mittwoch gespielt. Laut Mesmer entspricht dies dem Vierfachen eines kleinen Wettbewerbs. «Bei einer normalen Ziehung werden kaum 200'000 Scheine gespielt.»

Von der Rekordbeteiligung des Jahres 1990 sei man aber noch weit entfernt. «Damals wurden rund viermal so viele Scheine gespielt.» Grund dafür sei, dass es damals noch kein Mittwochslotto und keine Euromillions gegeben habe.

Die Lottozahlen vom Mittwoch, 30. November 2016:

1, 2, 5, 13, 24, 29

Glückszahl 6

Alle Zahlen ohne Gewähr.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.