Wetter Schweiz: Auf Sommertag folgen Gewitter

Publiziert

WetterJetzt wird die 25-Grad-Marke geknackt – doch es braut sich etwas zusammen

Lange hatten wir das Gefühl, der Frühling liesse uns im Stich. Nun ist es auf einen Schlag Sommer. Die Frage ist nur, wie stabil diese Wetterlage ist. 

Letizia Vecchio
von
Letizia Vecchio
1 / 5
Es wird angenehm warm in den kommenden Tagen – dafür droht aber auch das eine oder andere Gewitter. 

Es wird angenehm warm in den kommenden Tagen – dafür droht aber auch das eine oder andere Gewitter. 

20min/News-Scout
Das erwartet uns in der kommenden Wetterwoche: Sonne, Regen und das ein oder andere Gewitter. 

Das erwartet uns in der kommenden Wetterwoche: Sonne, Regen und das ein oder andere Gewitter. 

MeteoNews
Am Montag, dem 22.5. wird es noch mal ordentlich warm. 

Am Montag, dem 22.5. wird es noch mal ordentlich warm. 

MeteoNews

Darum gehts 

  • Das Wetter war in den vergangenen zwei Monaten eher mies. 

  • Nun kämpfen sich langsam, aber sicher der Frühling und Frühsommer zu uns durch. 

  • Dennoch bleibt es nicht trocken: Etwas Regen und Gewitter erwarten uns auch in der kommenden Wetterwoche. 

Lange mussten wir tapfer sein. Regen, kühle Temperaturen und Dauergrau: Selten war das Wetter im April und der ersten Maihälfte wirklich frühlingshaft. Auch wenn der Natur die enormen Regenmengen zugutekamen, unserer Stimmung hat das schlechte Wetter eher geschadet. Aber nun sieht es doch so aus, als würden der Frühling und sogar der Frühsommer endlich Einzug bei uns halten. 

Am heutigen Montag wird es richtig warm. Laut MeteoNews wird sowohl im Norden als auch im Süden die Sommermarke von 25 Grad geknackt – endlich! Allerdings bleibt es im Tagesverlauf nicht ganz so sonnig, verbreitet gibt es neuen Regen und Gewitter. Für unser Sommer-Feeling ist das ein kleiner Dämpfer, aber dennoch: Ganz so kühl und trüb wie in den letzten Wochen wird es trotzdem erst mal nicht mehr.

Ab Donnerstag stabiler 

Auch am Dienstag geht es mit einem Mix aus Sonne, Wolken und vor allem am Nachmittag mit neuen Schauern und Gewittern weiter. Dabei bleibt es schwülwarm bei Werten von 22 Grad im Norden und bis zu 25 Grad im Süden.  Der Mittwoch verläuft ähnlich: Im Norden wechseln sich Sonne, Wolken und Regen bei Höchstwerten von 18 Grad ab, im Süden können auch Gewitter dazukommen – hier wird etwas wärmer bei maximal 24 Grad. 

Ab Donnerstag beruhigt sich die Wetterlage dann etwas, zumindest im Norden: Denn ab dann soll es trocken und zeitweise sonnig bleiben, auch wenn immer wieder ein paar Wolken «dazwischenfunken». Es bleibt mild bei Werten zwischen 20 und 23 Grad. Der Süden kann dagegen auch bis zum Samstag noch den ein oder anderen Regenschauer abbekommen, allerdings ist es hier auch etwas wärmer bei maximal 24 Grad. 

Wir sind wettertechnisch «über den Berg»

Sicherlich erwartet uns in der kommenden Wetterwoche nicht das perfekte Frühsommer-Wetter. Im Vergleich zu den vergangenen Wochen ist es allerdings eine deutliche Verbesserung: Die Sonne hat sich wieder durchgekämpft und damit auch die milderen Temperaturen. Das fiese Depri-Wetter hat also ein Ende! 

Wie wetterfühlig bist du?

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung

86 Kommentare