19.03.2020 18:55

Corona-VideoJetzt wird sogar Zeki ernst

Zahlreiche Influencer nutzen ihre grossen Reichweiten, um für den richtigen Umgang mit der Corona-Pandemie zu sensibilisieren. Auch Zeki «Swissmeme» Bulgurcu schlägt nun ernste Töne an.

von
fim

Zeki fordert seine Follower auf, die Weisungen des Bundes im Umgang mit dem Coronavirus ernst zu nehmen. <i>(Video: Instagram/zekisworld)</i>

In den vergangenen Wochen hat Zeki Bulgurcu gern auch ein paar Spässe zur Corona-Pandemie auf Instagram hochgeladen. So zeigte er sich Anfang März noch mit Orangenschalen-Schutzmaske («veganer Mundschutz mit Vitamin C») und prankte Leute mitten in Zürich mit simuliertem Husten.

Doch jetzt ist es sogar Zeki ernst. Am Mittwochabend lädt er ein Schwarzweiss-Video hoch, in dem er während 58 Sekunden verdeutlicht, wie man sich in der jetzigen Situation seinen Mitmenschen gegenüber zu verhalten hat – damit sich das Coronavirus nicht weiter ausbreitet.

«Lebt Liebe zu den Mitmenschen»

Im Clip reiht er verschiedene Umgangsregeln im Schnelldurchlauf aneinander. Seine Message: «Lebt Liebe zu den Mitmenschen. Passt aufeinander auf.» Zum Schluss, als zur Pianomusik noch die Streicher dazukommen, sagt Zeki: «2021 wird unser Jahr.»

Er habe «enormes und erfreuliches» Feedback auf das Video erhalten, sagt der Basler Insta-Comedian. Für ihn steht fest: Er will in diesen Tagen seine Reichweite auch gezielt nutzen.

Andere sensibilisieren ihre Follower ebenfalls

«Ich werde weiterhin versuchen, auch jene Leute zu sensibilisieren, die es nicht ernst nehmen.» Der Swissmeme-Gründer kommt mit seinen Kanälen auf insgesamt über eine Million Follower.

Auch zahlreiche andere Social-Media-Persönlichkeiten nutzen ihre Plattformen gerade, um den Ernst der Lage zu verdeutlichen. Darunter Raffa's Plastic Life, Steffi Buchli, Knackeboul, Anja Zeidler, Dominique Rinderknecht und Tamy Glauser.

Wenn du den People-Push abonnierst, verpasst du nichts mehr aus der Welt der Reichen, Schönen und Menschen, bei denen nicht ganz klar ist, warum sie eigentlich berühmt sind.

So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe auf dem Startbildschirm rechts oben auf die drei Streifen, dann auf das Zahnrad. Unten bei «Themen» schiebst du den Riegel bei «People» nach rechts – schon läufts.

Auf Instagram ist das 20-Minuten-People-Team übrigens auch unterwegs.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.