Weltwirtschaftsforum 2022 – Joe Biden reist nicht ans WEF nach Davos
Publiziert

Weltwirtschaftsforum 2022Joe Biden reist nicht ans WEF nach Davos

Nach einer coronabedingten Pause findet das WEF nächstes Jahr zwar wieder in Davos statt. US-Präsident Joe Biden wird aber nicht mit von der Partie sein.

von
Yasmin Rosner
1 / 3
US-Präsident Joe Biden reist im Januar nicht in die Schweiz.

US-Präsident Joe Biden reist im Januar nicht in die Schweiz.

AFP
Das WEF 2022 findet erneut in Davos statt.

Das WEF 2022 findet erneut in Davos statt.

AFP
Die Hoteliers in Davos GR können sich freuen. 

Die Hoteliers in Davos GR können sich freuen.

Reuters

Darum gehts

  • Im September wurde bekannt gegeben: Anfang 2022 lockt das WEF wieder Persönlichkeiten nach Davos.

  • Während Donald Trump zweimal während seiner Amtszeit anreiste, verzichtet sein Nachfolger auf eine Teilnahme.

  • Das WEF findet vom 17. bis 22. Januar 2022 im Kongresszentrum in Davos statt.

Das kommende Weltwirtschaftsforum in Davos hat eine prominente Absage erhalten: US-Präsident Joe Biden wird laut US-Medien nicht daran teilnehmen. Unter anderem berichtet Bloomberg.com, dass Biden stattdessen Regierungsbeamte in die Schweiz schicken werde. So wurde es auch in den vergangenen Jahren gehandhabt, wenn ein US-Präsident dem WEF fernblieb.

Joe Biden bricht damit mit einem Ansatz, den sein Vorgänger Donald Trump verfolgt hatte. Trump reiste gleich zweimal nach Davos – 2018 und 2020. 2019 wollte er zunächst gehen, doch musste seine Pläne aufgrund eines Teil-Shutdowns in seinem Land auf Eis legen.

Davos statt Singapur

Dass US-Präsidenten nach Davos reisen, ist keine Norm. Barack Obama, George W. Bush sowie George H. W. Bush waren nie dabei. Bill Clinton nahm als Präsident ein einziges Mal teil, als das WEF vor 21 Jahren seinen 30. Geburtstag feierte.

Das WEF findet vom 17. bis 22. Januar im Kongresszentrum in Davos statt. Letztes Jahr wurde es aufgrund der Pandemie online durchgeführt. Zwischenzeitlich war sogar Singapur im Rennen als möglicher Austragungsort.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

16 Kommentare