13.08.2020 11:22

Masken-BefürworterJoe Biden versteckt geheime Nachricht auf seiner Webseite

«Wear a mask» heisst es auf der Kampagnen-Webseite des US-Präsidentschaftskandidaten Joe Biden. Die Aufforderung ist aber nicht auf den ersten Blick ersichtlich.

von
Dominique Zeier
1 / 8
Präsidentschaftskandidat Joe Biden ist ein Fan von Masken.

Präsidentschaftskandidat Joe Biden ist ein Fan von Masken.

KEYSTONE
«Wir wissen, dass das Tragen von Masken einen enormen Unterschied macht», sagte er.

«Wir wissen, dass das Tragen von Masken einen enormen Unterschied macht», sagte er.

KEYSTONE
So würde er eine Maskenpflicht einführen, würde er Präsident werden.

So würde er eine Maskenpflicht einführen, würde er Präsident werden.

KEYSTONE

Darum gehts

  • Auf der Kampagnen-Webseite von Joe Biden ist eine geheime Nachricht versteckt
  • Im Quellcode der Webseite steht «Wear a mask» geschrieben.
  • Joe Biden verkauft selbst auch Masken im Rahmen seines Wahlkampfs.
  • Er selbst ist grosser Befürworter einer Maskenpflicht.

Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden ist ein grosser Befürworter des Tragens von Masken, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Auf der Webseite seiner Kampagne verkauft er daher auch selbst Stoffmasken, auf denen «Biden» oder «Biden/Harris» geschrieben steht. Das ist allerdings nicht der einzige Ort, an welchem er das Tragen von Masken unterstützt.

Wirft man einen Blick auf den Quelltext der Seite und scrollt ganz bis ans Ende herunter, findet man eine versteckte Nachricht, die nicht vielen Personen aufgefallen sein dürfte. Dort steht in grossen Buchstaben geschrieben «Wear a mask» (Englisch für: Trage eine Maske).

Biden selbst hat sich laut Cnet.com noch nicht zur versteckten Nachricht auf seiner Webseite geäussert. Tatsächlich hat er aber ausgesagt, dass er das Tragen von Masken überall obligatorisch machen würde, falls er zum Präsidenten der USA gewählt werden würde.

«Wir wissen, dass das Tragen von Masken einen enormen Unterschied macht», sagte Biden. «Ich würde darauf bestehen, dass jeder, der sich in der Öffentlichkeit bewegt, eine Maske trägt. Jeder, der sein Geschäft wieder öffnen möchte, müsste ausserdem sicherstellen, dass in seinem Geschäft Masken vorhanden sind.»

Was ist ein Quelltext?

Als Quelltext, Quellcode oder auch Source Code bezeichnet wird der in Programmiersprache geschriebene Text eines Computerprogramms bezeichnet. Er wird meist manuell von Programmierern erstellt und in einer bestimmten Programmiersprache (zum Beispiel Java, Python oder C++) geschrieben. Mithilfe dieser Sprache kann das Geschriebene in Maschinensprache, also in eine Folge von Bits, die vom Computer verstanden werden kann, übersetzt werden. Damit kann der Computer schliesslich arbeiten und das Programm abspielen. Um den Quelltext einer Webseite anzeigen zu lassen, drückt man CTRL+U auf einem Windows-Computer und Command+Option+U auf einem Mac.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.
95 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

Anmerkungen

14.08.2020, 15:59

Also, zum Artikel... Ich bin so gut wie überzeugt, das Jo Biden den Quelltext weder geschrieben hat, noch Wissen von der Bemerkung hat. So was machen i. d. R. Programmierer neben der Arbeit, z. B. Wenn der Quelltext compiliert wird... Ich kenne viele Programmierer, die Texte in Programmen verstecken, von denen Kunden niemals etwas erfahren (was oft auch ganz gut ist, da es ihre Wiederbeschäftigung stark in Frage stellen würde) Zweitens... Zu dem Lob, für Trump, über die tollen Gespräche zwischen IL und der VAE. Diese Länder sind erstens sehr weit voneinander entfernt, sind zweitens nicht in einem Kriegszustand, sind drittens an wirtschaftlicher Zusammenarbeite interessiert. Es ist also kein besonderer Verdienst, Gespräche über eine Friedensverhandlung angestossen zu haben. Eine Leistung die anzuerkennen wäre, wenn Trump z. B. Gespräche zwischen Ägypten und IL auslösen könnte, diese Länder sind aneinander stossend und seit Gründung des Staates IL verfeindeten und im Kriegszustand.

Justice for Cannon Hinnant

14.08.2020, 11:45

Weshalb hört und liest man nicht von Cannon Hinnant ?

Rudi R.

14.08.2020, 11:07

Der wird nicht mal so alt, dass er gewählt werden kann. Das Ziel ist ja nicht, dass er Präsident wird, sondern seine Fizetussi.