Aktualisiert 14.06.2005 22:14

Jovanotti: «Mein Bart bleibt, bis Berlusconi abgewählt ist»

Lorenzo Cherubini aka Jovanotti (39) ist zurück: Italiens Hip-Hop-Star steht am Gurten-Festival und beim Openair Frauenfeld auf der Bühne. 20 Minuten fragte nach.

Nach einer längeren Pause erschien kürzlich dein neues Album «Buon sangue». Warum warst du so lange weg vom Musikgeschäft?

Jovanotti: Ich musste mich sammeln, um neue Kraft zu schöpfen. Seit ich 1987 als Musiker startete, hatte ich nie eine Pause eingelegt. Diese war dringend nötig. Ich war völlig ausgepumpt.

Bist du in dieser Zeit reifer geworden?

Jovanotti: Auf jeden Fall. Ich habe für meine Musik einen völlig neuen Ansatz gefunden. Es war für mich sozusagen wie ein Neustart. Ich kam mir vor, wie wenn man einen Computer hochfährt. Diese Wandlung ist auf meinem neusten Werk hörbar.

Wie lange warst du denn für «Buon sangue» im Studio?

Jovanotti: Ungefähr ein Jahr lang. Ich hatte mich völlig abgeschottet und voll auf die Arbeit konzentriert.

Was treibst du, wenn du nicht gerade im Studio sitzt oder ein Konzert gibst?

Jovanotti: Ich gehe jeden Tag mindestens eine Stunde joggen. Das ist sehr wichtig für mich – es hält mich fit. Weiter fahre ich jeden Tag meine Tochter zur Schule und hole sie wieder ab. Für sie bin ich immer da.

Dein Bart hat mittlerweile eine beachtliche Länge. Wie lange willst du ihn noch wachsen lassen?

Jovanotti: (lacht) Dies ist eine Protestnote gegen die Regierung Berlusconi. Es ist ein politisches Statement. Meinen Bart rasiere ich erst, wenn Premier Berlusconi abgewählt ist.

Ralph Hennecke

20 Minuten verlost 12 x 2 Tickets für das Openair Frauenfeld. Das Festival findet vom Freitag, 17. Juni, bis Sonntag, 19. Juni, statt. Mit von der Partie sind Stars wie Snoop Dogg, Jovanotti und Nightwish. Sende ein SMS mit FRAUENFELD plus Name und Adresse (1 Fr.) an 2020 oder versuche es unter www.win.20min.ch.

20 Minuten verlost 12 x 2 Tickets für das Openair Frauenfeld. Das Festival findet vom Freitag, 17. Juni, bis Sonntag, 19. Juni, statt. Mit von der Partie sind Stars wie Snoop Dogg, Jovanotti und Nightwish. Sende ein SMS mit FRAUENFELD plus Name und Adresse (1 Fr.) an 2020 oder versuche es unter www.win.20min.ch.

20 Minuten verlost 12 x 2 Tickets für das Openair Frauenfeld. Das Festival findet vom Freitag, 17. Juni, bis Sonntag, 19. Juni, statt. Mit von der Partie sind Stars wie Snoop Dogg, Jovanotti und Nightwish. Sende ein SMS mit FRAUENFELD plus Name und Adresse (1 Fr.) an 2020 oder versuche es unter www.win.20min.ch.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.