Raab vs. Bohlen: Jubel, Jammer und Jungfrauen
Aktualisiert

Raab vs. BohlenJubel, Jammer und Jungfrauen

Ein Samstagabend der Superlative: Während die Kandidaten auf der RTL-«Supertalent»-Bühne wieder einmal absurde Fähigkeiten vorführten, kämpfte Stefan Raab auf ProSieben vergeblich um seine Ehre.

von
mor

Wenn sich zwei Show-Schwergewichte einen Samstagabend-Battle leisten, erleidet der Zuschauer schnell einmal einen Daumenkrampf vom ständigen hin- und herzappen. So geschehen am Samstag, den 15. Oktober: Nebst der schon fast legendären ProSieben-Sendung «Schlag den Raab» wurden auf RTL wieder einmal Supertalente gesucht.

Beginnen wir mit Stefan Raab. Dieser lieferte sich zum 31. Mal ein hartes Duell um rund 620 000 Schweizer Franken. Obwohl Raab nach der vergangenen knapp sechsstündigen Sendung versprach, diesmal «kurzen Prozess» zu machen, endete die Show erst um 01:14 Uhr - mit einem Sieg des Kontrahenten Klaus. Trotz Niederlage und ellenlanger Sendezeit schaffte Raab eine passable Sendung, die mit einem grottenschlechten und gelangweilten Playback-Auftritt von Noel Gallagher einen ungewollt lustigen Höhepunkt fand.

Jungfrau und Muschi-Flöte

Zur gleichen Zeit casteten Dieter Bohlen, Sylvie van der Vaart und Motsy Mabuse auf der RTL-Bühne wieder einmal Supertalente. Und auch dieses Mal stand vor allem eine Frage im Raum: Wo gräbt RTL nur immer all die skurrilen Leute aus? Zum Beispiel schob einer der Kandidaten mit einem Speer an seiner Gurgel einen PKW vor sich hin, während sich der 60-jährige Wolfgang - der noch Jungfrau ist - im Pantomimen-Tanz in Socken versuchte. Doch den Vogel komplett abgeschossen, hatte wohl Kandidatin Amy Gordon aus New York: Die elegant gekleidete Dame von Welt interpretierte die amerikanische Nationalhymne auf einer kleinen Flöte - die sie mit ihren Unterleibsöffnungen spielte.

Dank solcher Darbietungen hatte dann auch RTL beim Quotenduell die Nase vorne: Ganze 35,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen wollten Amy und Co. sehen, Raab drückten gerade mal 22,3 Prozent der Hauptzielgruppe die Daumen.

Deine Meinung