
Das 20-jährige Jubiläum des Golf R feiert Volkswagen mit einem Sondermodell mit dem Namenszusatz «20 Years».
JubiläumDer Golf hat nichts von seiner Faszination verloren
Der Golf R ist 20 Jahre alt geworden. Wie es sich für dieses Jubiläum gehört, zeigt sich der Kompaktsportler als Sondermodell «20 Years» lebendiger und fitter denn je.
- von
- Content Media
Im Sommer hat der Golf R seinen 20. Geburtstag gefeiert. Das nimmt VW zum Anlass, von der aktuellen Generation ein limitiertes Sondermodell mit Namenszusatz «20 Years» aufzulegen. Mit der seit Juni bestellbaren Variante haben die Niedersachsen zugleich den bis dato leistungsstärksten Golf auf den Markt gebracht. Das ist keine leere Phrase: Gegenüber dem bisherigen R steigt die Leistung um 13 PS auf 245 kW/333 PS. Dreh- und Angelpunkt ist das Performance-Paket mit grossem Dachspoiler, 19-Zöllern, 270 km/h Topspeed und den zwei Extra-Fahrmodi «Drift» und «Special« samt Nürburgring-Abstimmung.

Gegenüber dem bisherigen R steigt die Leistung um 13 PS auf 245 kW/333 PS.
Zur Ausstattung des Sondermodells gehören zudem Dekoreinlagen aus Echt-Carbon für den Innenraum, mit Nappaleder bezogene sowie klimatisierte Sportsitze und das Performance-Paket. Der Golf R «20 Years» ist limitiert; allerdings nicht auf eine konkrete Stückzahl, sondern auf das Bestellungszeitfenster, welches seit Mitte 2023 geschlossen hat. Und weil dieses so erfolgreich war, hat VW auch noch ein auf 333 Exemplare limitiertes Sondermodell «333 Limited Edition» aufgelegt. Zur Ausstattung gehören ein Metalliclack in Zitronengeld, Akrapovic-Auspuffanlage und Sportsitze. Auch diese Auflage entpuppte sich als voller Erfolg: Die 333 Limited Edition war in sagenhaften acht Minuten ausverkauft. Ein Beweis dafür, dass die Faszination für den VW Golf R auch nach 20 Jahren nichts von ihrer Kraft verloren hat.