Internet-Geschäft: Juhui bei Yahoo

Aktualisiert

Internet-GeschäftJuhui bei Yahoo

Der neue Yahoo-Chef Scott Thompson kann sich freuen: Der Internetkonzern verzeichnete im ersten Quartal einen kräftigen Gewinnanstieg von 28 Prozent.

Das Internet-Geschäft von Yahoo blüht.

Das Internet-Geschäft von Yahoo blüht.

Die Erstquartalszahlen von Yahoo deuten darauf hin, dass es mit dem angeschlagenen Internetkonzern aufwärtsgeht.In den ersten drei Monaten des Jahres wurde ein Nettoergebnis von 286 Millionen Dollar (218 Millionen Euro) oder 23 Cent je Aktie verzeichnet, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Das ist ein kräftiger Gewinnanstieg von 28 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum und liegt deutlich über den Analystenerwartungen von 17 Cent je Aktie.

Der Umsatz lag zwar kaum verändert bei 1,22 Milliarden Dollar. Doch selbst das leichte Wachstum von weniger als einem Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal ist ein Durchbruch für Yahoo, dessen Umsatz in den vergangenen Jahren kontinuierlich rückläufig war.

Umsatz muss weiter wachsen

«Wir haben immer noch viel zu tun, doch es ist ein wichtiger Meilenstein für uns», sagte Finanzvorstand Tim Morse. Thompson erklärte, er werde nicht zufrieden sein, bis der Umsatz im selben Tempo wachse wie der gesamte Markt für Online-Werbung.

Bis dahin ist es allerdings noch ein langer Weg. Während des ersten Quartals wuchs der Markt für Online-Werbung in den USA laut Marktforscher eMarketer um 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Thompson übernahm im Januar den Chefposten bei Yahoo und versucht, mit der Einsparung von 375 Millionen Dollar, unter anderem durch die Entlassung von 2000 Angestellten oder 14 Prozent der Belegschaft, den Gewinn weiter zu steigern.

(dapd)

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