Serie AJuve ist zum fünften Mal in Folge Meister
Juventus Turin darf die Korken knallen lassen. Die Alte Dame ist nach der Niederlage von Napoli bei der AS Roma erneut italienischer Meister.
- von
- dmo
Es war nur noch eine Frage der Zeit. Am späteren Montagnachmittag war es dann so weit – Juventus Turin durfte sich zum fünften Mal in Folge italienischer Meister nennen. Stephan Lichtsteiner und die Alte Dame holte sich den insgesamt 32. «Scudetto» der Vereinsgeschichte.
Und dies quasi vor dem Fernseher. Denn nach dem Sieg vom Sonntag gegen Fiorentina (2:1) hätte Napoli bei der AS Roma drei Punkte holen müssen, um rechnerisch noch eine Chance auf den Titel zu haben.
Mailand gewann am grünen Tisch
Dies gelang dem Team von Maurizio Sarri jedoch nicht. Die Partie ging mit 0:1 verloren. Das Spiel entschied der Belgier Radja Nainggolan zwei Minuten vor dem Ende. Der Mittelfeldspieler schlenzte den Ball nach einem Zuspiel des Ägypters Mohamed Salah von der Strafraumgrenze ins Tor. Die Roma liegt damit nur noch zwei Punkte hinter Napoli zurück und hat nun sogar wieder die direkte Champions-League-Qualifikation im Blick.
Fünf Mal in Folge hat in Italien noch kein Team (auf dem Rasen) die Meisterschaft geholt. Die Chroniken weisen zwar Inter Mailand als Meister der Jahre 2006 bis 2010 aus, doch wurde den Mailänder der erste dieser fünf Titel nach dem Manipulationsskandal am grünen Tisch zugesprochen.
Verona steigt ab
Schlusslicht Hellas Verona verabschiedet sich mit einem Sieg aus der Serie A. Der 2:1-Siegtreffer durch Luca Siligardi in der 95. Minute mit einem sehenswerten Freistoss zum 2:1-Sieg gegen die AC Milan reichte nicht für den Klassenerhalt. Dies, weil Carpi mit den Schweizern Fabio Daprela (Ersatz) und Matteo Fedele (nicht im Aufgebot) mit einem 1:0-Sieg gegen Empoli drei Runden vor Schluss auf Rang 16 bereits zehn Zähler Vorsprung aufweist.
AS Roma - Napoli 1:0 (0:0).
35'273 Zuschauer.
Tor: 89. Nainggolan 1:0
Hellas Verona - Milan 2:1 (0:1).
18'738 Zuschauer.
Tore: 21. Menez 0:1. 72. Pazzini (Handspenalty) 1:1. 95. Siligardi 2:1.
Carpi - Empoli 1:0 (0:0).
9000 Zuschauer.
Tor: 85. Lasagna 1:0.
Bemerkung: Carpi Daprelà (Ersatz) und ohne Fedele (nicht im Aufgebot). 25. Rot gegen Mcedlidze (Empoli/Tätlichkeit). 90. Gelb-Rot gegen Lollo (Carpi). (dmo/sda)