Aktualisiert 29.06.2016 18:17

Kritik an BuchKachelmann klagt gegen Schawinski

Roger Schawinski schreibt in seinem Buch über den Meteorologen Jörg Kachelmann. Dieser wehrt sich gegen die Darstellung – und klagt.

von
20M
Meteorologe Jörg Kachelmann bemängelt, wie er in Roger Schawinskis Buch dargestellt wird.

Meteorologe Jörg Kachelmann bemängelt, wie er in Roger Schawinskis Buch dargestellt wird.

Keystone/AP/Ronald Wittek/pool

Roger Schawinski veröffentlichte diese Woche sein Buch mit dem Titel «Ich bin der Allergrösste – Warum Narzissten scheitern». Darin beschreibt er auch den Meteorologen Jörg Kachelmann. Die beiden hatten früher bei Radio 24 miteinander gearbeitet.

Allerdings hat Kachelmann keine Freude daran, wie er von Schawinski im Buch dargestellt wird und kritisiert etliche Fehler im Text. «Was er in dem Buch über mich behauptet, ist weitgehend falsch», schreibt er in einem Artikel in der «Weltwoche». Am Mittwoch teilte er in den «ZüriNews» auf TeleZüri, mit, dass er bei mehreren Gerichten eine Klage gegen Schawinski eingereicht habe.

Falsche Fakten

Schawinski reihe Unwahrheit an Unwahrheit, schreibt der Meteorologe. So habe er nie ein Volontariat gemacht beim «Sonntagsblick». «Ich bin nie auf Roger Schawinski zugegangen, er ist – umgekehrt – auf mich zugekommen, und zwar erst nach meinem Auftritt bei der Zürivision, nicht davor; er hätte mich dorthin auch gar nicht geholt haben können, weil er mich damals noch gar nicht kannte – das ist das Besondere bei Schawinski.»

Kachelmann kritisiert ausserdem falsche Fakten im Buch. Der Grossteil des Textes in der «Weltwoche» zielt aber nicht auf die falschen Fakten, sondern auf die Person Schawinski. So schrieb Kachelmann etwa: «Jede Begegnung mit Schawinski nach einer Sendung sei anstrengend gewesen, berichtet Kachelmann: «Er ist ein böser, alter, neidischer Mann geworden.» Und auf Twitter deutet er rechtliche Schritte gegen Schawinski an.

Roger Schawinski wollte sich am Mittwoch auf «Tele Züri» nicht zu den Klagen äussern, da er deren Inhalt nicht kenne.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.