Schnelle Heimkehr: Kam Varone dank «Vitamin B» frei?

Aktualisiert

Schnelle HeimkehrKam Varone dank «Vitamin B» frei?

Kaum hatte die Verhaftung des Walliser Polizeikommandanten Christian Varone Schlagzeilen gemacht, war dieser schon wieder zuhause. Seine ungewöhnlich rasche Entlassung hat er offenbar einem reichen Türken zu verdanken.

von
jbu
Christian Varone bestätigt, dass ihm seine Beziehungen bei seiner Freilassung geholfen haben. (Screenshot: sf.tv)

Christian Varone bestätigt, dass ihm seine Beziehungen bei seiner Freilassung geholfen haben. (Screenshot: sf.tv)

Beziehungen muss man haben! Im Fall des Walliser Polizeikommandanten Christian Varone spielte sein gutes Netzwerk offenbar eine zentrale Rolle. Ein Oberwalliser Unternehmer und ein reicher Türke sollen zusammen dafür gesorgt haben, dass Varone so schnell wieder aus der türkischen Haft entlassen wurde.

In der Sendung «Schweiz aktuell» des Schweizer Fernsehens bestätigt ein Oberwalliser Unternehmer, dass er am Montagabend seine jahrelangen Beziehungen zu einem der reichsten, türkischen Unternehmer genutzt habe, um eine möglichst schnelle Haftentlassung Varones zu bewirken: «Ich habe sofort einen türkischen Freund, den ich seit Jahrzehnten kenne, auf den Fall Christian Varone sensibilisiert und um seine Hilfe gebeten. Dies, weil er hohen Regierungskreisen nahe steht. Ich habe ihm die Integrität von Christian Varone und seine Bedeutung für das Wallis dargelegt. Ich dachte mir, dass dies vielleicht helfen könnte, den Fall zu beschleunigen.»

Interview mit Christian Varone

Der türkische Unternehmer soll dann den Rest erledigt haben. Seiner Einflussnahme zur richtigen Zeit am richtigen Ort soll es zu verdanken gewesen sein, dass der Walliser Polizeikommandant aus der Haft entlassen wurde.

Varone selber bestätigt: «Es gab hier in der Schweiz und in der Türkei Leute, die mich unterstützt haben, indem sie sagten, dass ich eine ehrliche Person bin und kein Verbrecher. Dies hat mir sicher geholfen.» Weder er selber noch seine Familie hätten jedoch irgendwelche Leute beauftragt, sich für seine Freilassung in der Türkei einzusetzen.

Deine Meinung