Swiss IndoorsYoungster-Duell ist perfekt – Rune folgt Auger-Aliassime in den Basel-Final
Für die Weltnummer 1 Carlos Alcaraz enden die Swiss Indoors im Halbfinal. Der Spanier verliert gegen den formstarken Kanadier Félix Auger-Aliassime (ATP 9) in zwei Sätzen.
- von
- Florian Gnägi
Darum gehts
«Bis jetzt ist es nahe dran an der perfekten Woche», erzählt Felix Auger-Aliassime freudestrahlend beim Platzinterview nach seinem beeindruckenden Halbfinal-Sieg gegen Carlos Alcaraz. Der Kanadier ist zurzeit in absoluter Topform und zeigt auch am Samstag, wieso er zurzeit kaum zu schlagen ist.
Alcaraz ohne Chance
Im ersten Satz schafft Auger-Aliassime beim Stand von 4:3 das entscheidende Break und bringt den Durchgang schliesslich souverän ins Trockene. Im zweiten Satz sind die Kräfteverhältnisse dann noch stärker zugunsten des 22-Jährigen verteilt. Alcaraz wird zunehmend ratlos und muss im zweiten Durchgang gleich zwei Mal den Aufschlag abgeben.
«Es zahlt sich aus, dass ich mein halbes Leben in Hallen Tennis gespielt habe», schmunzelte Auger-Aliassime nach seinem Zwei-Satz-Sieg gegen den Turnier-Top-Favoriten und greift nun am Sonntag nach dem dritten Hallen-Titel en suite. Zuletzt konnte er bereits in Florenz und Antwerpen triumphieren und wird als Favorit ins Endspiel steigen.
Rune mit 46 Winner
Final-Gegner des Kanadiers wird der Däne Holger Rune (ATP 25) sein. Der 19-jährige Shootingstar bezwang Wawrinka-Bezwinger Roberto Bautista-Agut (ATP 22) im zweiten Halbfinal nach grossem Kampf mit 7:6 und 7:6. «Es war brutal heute», erklärte Rune im Interview nach dem Spiel, bei dem er insgesamt 46 (!) Winner schlug.
Noch fast beeindruckender als die Winner ist die Statistik der abgewehrten Chancen des Gegners. Ganze sieben Breakbälle konnte der Däne im zweiten Satz abwehren und legte dann im entscheidenden Tie-Break mit vier abgewehrten Satzbällen noch einmal einen drauf. «Ich versuchte einfach aggressiv zu spielen und gut zu servieren», so Rune ganz bescheiden nach einem furchtlosen und beeindruckenden Auftritt. Der Däne feierte gegen Bautista-Agut seinen neunten Sieg auf der Tour in Folge, trifft nun aber mit Auger-Aliassime auf einen Gegner, der zuletzt sogar 12 Siege aneinander reihte.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.