Aktualisiert 09.10.2012 08:40

15 Jahre älterKann das gutgehen?

Rapper Stress und Model Ronja Furrer sind frisch verliebt. Trotz 15 Jahren Altersunterschied. Kein Problem, wenn sie sich an bestimmte Regeln halten.

von
Bettina Bendiner

Sie ist süsse 20, er 35 Jahre alt. Dem Altersunterschied zum Trotz haben sich Ronja Furrer und Rapper Stress ineinander verliebt. Trennen die beiden Turteltauben lediglich Jahre oder gar ganze Welten?

Birgit Kollmeyer, Leiterin von Paarlife.com, einem Stresspräventionstraining für Paare der Uni Zürich, erklärt die Situation wissenschaftlich: «Partner, die sehr unterschiedlich sind, haben es laut der Forschung schwerer.» Doch sie betont: «Die zentrale Frage ist jedoch, wie sich der Altersunterschied auswirkt.»

Gemeinsamkeiten helfen

Die Unterschiede könnten noch so gross sein, wenn trotzdem ähnliche Wünsche, Werte oder Lebensart bestehen, habe auch ein sehr unterschiedliches Paar eine Chance auf Glück. «Es braucht dann vielleicht mehr Austausch, mehr Kompromisse und mehr Toleranz untereinander», so die Expertin. Wichtig sei: «Man muss Meinungsverschiedenheiten, zum Beispiel die Kinderfrage, konstruktiv lösen.»

Wie es mit Ronja und Stress weitergeht, steht zurzeit in den Sternen. Ein hübsches Paar geben die beiden – Unterschiede hin oder her – sowieso ab. Und Ronja bringt auf den Punkt, was im Moment am meisten zählt: «Ich bin mega verliebt.»

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.