Aktualisiert

Doktor Sex«Kann das Sperma ausgehen?»

1000 Schuss und dann ist Schluss? Sprüche wie diese verunsichern viele Jugendliche. Auch Dani (17) hat Angst, dass er irgendwann keine Kinder mehr zeugen kann.

Frage von Dani (17) an Doktor Sex: Ich habe eine Freundin und mit der habe ich regelmässig Sex. Dabei Verhüten wir mit Kondomen. Meine Frage: Kann es sein, dass ich bald keine Spermien mehr habe? Ich möchte nämlich nicht jetzt, während wir verhüten, alles verbrauchen und dann später keine Kinder mehr zeugen können.

Antwort von Doktor Sex:

Lieber Dani.

Keine Sorge, du darfst ruhig weiterhin verhüten, denn deine Spermien können nicht ausgehen. Auch wenn du, wie jeder andere Mann, pro Samenerguss zwischen vierzig und mehreren hundert Millionen Samenzellen verbrauchst.

Die Hoden sorgen nämlich dafür, dass von der Pubertät bis zum Tod jede Sekunde etwa 1000 neue Samenzellen bereitgestellt werden. Pro Tag also etwa 100 Millionen. Der Entstehungsprozess von Samenzellen in den Hoden dauert etwa 70 Tage. Bis zur vollständigen Reife verbringen sie weitere 20 Tage in den Nebenhoden und werden danach, in einem Cocktail mit verschiedenen Drüsensekreten, beim Samenerguss ausgeschieden. Der Anteil der Samen darin beträgt übrigens nur gerade 10 %.

Weitere Infos im Netz

Mehr zum Sperma auf Wikipedia

Alles zum männlichen Körper als Broschüre zum Downloaden

Sexualberater Bruno Wermuth beantwortet Fragen rund um Lust und Laster, Versagen, Verhüten und Verklemmtheit. Auch Eltern erhalten Tipps und Rat in Sachen Aufklärung des Nachwuchses. Fragen stellen können Sie mit dem Formular am Ende des Textes.

Deine Meinung