Aktualisiert

Schwester Herz«Kann diese Fernbeziehung funktionieren?»

Simone ist seit drei Monaten mit einem Jungen aus Frankreich liiert. In dieser kurzen Zeit hat er sich schon einmal von ihr getrennt. Nun fragt sich Simone, ob sie ihm wieder vertrauen kann.

Simone fragt sich, ob sie ihrem Freund wieder vertrauen kann. (Symbolbild: Colourbox.com)

Simone fragt sich, ob sie ihrem Freund wieder vertrauen kann. (Symbolbild: Colourbox.com)

Frage von Simone:

Ich (17) bin seit drei Monaten mit einem Jungen (21) zusammen. Er lebt in Frankreich, wir sehen uns nur am Wochenende. Nach einem Monat hatte er mich schon einmal verlassen, weil er seine Ex-Freundin nicht vergessen konnte. Vor einem Monat meinte er, er sei bereit für eine Beziehung mit mir. Ich bin ziemlich glücklich, doch habe ich ständig Angst, er könnte mich erneut verlassen, und dass eine Fernbeziehung für uns nicht möglich ist. Wie kann ich ihm wieder vertrauen und wie kann diese Beziehung funktionieren?

Antwort von Schwester Herz:

Liebe Simone

Ob eine Fernbeziehung funktioniert oder nicht, kommt auf die Beteiligten an. Wenn sich der eine durch eine normale Beziehung eingeengt fühlt und der andere das akzeptieren kann, ist es wohl möglich. Wenn du bereit bist, es noch einmal zu versuchen, dann musst du schon darauf vertrauen, dass das Vertrauen wieder kommt. Aber wenn du jetzt schon ein so mulmiges Gefühl bei der Sache hast, dass du sogar mir schreibst, sehe ich nicht allzu rosa für diese Beziehung. Hand aufs Herz: Du doch auch nicht, oder?

Deine Meinung