Spurwechsel: Kann man Velofahrer trotz Sicherheitslinie überholen?
Wer ein Velo überholt und dabei die Sicherheitslinie überfährt, muss neben einer happigen Busse wohl auch mit einem Ausweisentzug rechnen.

Wer ein Velo überholt und dabei die Sicherheitslinie überfährt, muss neben einer happigen Busse wohl auch mit einem Ausweisentzug rechnen.

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SpurwechselKann man Velos trotz Sicherheitslinie überholen?

Darf man einen langsamen Verkehrsteilnehmende – beispielsweise ein Velo – trotz Sicherheitslinie überholen, ohne durch diese Aktion seinen Führerausweis zu riskieren? Die AGVS-Expertin kennt die Details.

von
Olivia Solari, AGVS

Frage von Susanne ans AGVS-Expertenteam:

Ich sehe immer wieder Autofahrer, die zum Überholen eines Radfahrers die Sicherheitslinie überfahren. Ich habe einst gelernt, dass einfache oder doppelte Sicherheitslinien als Mauern zu betrachten sind, die nicht überfahren werden dürfen. Hinter einem Radfahrer herzufahren im Bereich der Sicherheitslinie, ist gleichzeitig nicht sehr prickelnd. Daher würde ich gerne wissen, ob ich einen Velofahrer doch überholen dürfte, wenn ich dies innerhalb der Fahrbahn mit genügendem Abstand tun kann?

Antwort:

Wir in der Schweiz nehmen es mit der Sicherheitslinie etwas genauer als beispielsweise die Griechen, dort gaben Autofahrerinnen und Autofahrer kürzlich zu, dass sie eine durchgezogene Linie nicht ganz so streng auslegen, denn satte 64 Prozent von ihnen überfahren sie zum Überholen oder Wenden – das ist hierzulande nicht empfehlenswert.

Denn im Schweizer Gesetz findet sich eine klare Antwort auf deine Frage. Nach Art. 34 Abs. 2 des Strassenverkehrsgesetzes (SVG) ist auf Strassen mit einer Sicherheitslinie immer rechts davon zu fahren. Art. 73 Abs. 6 Bst. a der Signalisationsverordnung (SSV) verbietet das Überfahren oder Überqueren von einfachen oder doppelten Sicherheitslinien sogar explizit. Das klingt nach einem klaren «Nein» als Antwort auf deine Frage – nur ist das schon die ganze Wahrheit?

Entgegen dem Wortlaut des Gesetzes darf gemäss Bundesgericht eine Sicherheitslinie nämlich mit der nötigen Vorsicht überquert werden, wenn ‹zwingende Gründe› vorliegen.

Olivia Solari, AGVS


Denn neben dem Gesetz gilt es ja auch immer die Rechtsprechung der Gerichte zu berücksichtigen. Und entgegen dem Wortlaut des Gesetzes darf gemäss Bundesgericht eine Sicherheitslinie nämlich mit der nötigen Vorsicht überquert werden, wenn «zwingende Gründe» vorliegen. Ein solcher Zwang besteht allerdings nur, wenn der Fahrzeugführer zwischen der Sicherheitslinie und dem rechten Fahrbahnrand auf ein Hindernis stösst und ihm nicht zugemutet werden kann, zu warten, bis die Fahrbahn wieder frei ist. Dies kann beispielweise der Fall sein, wenn ein Auto die Fahrbahn aufgrund einer Panne versperrt. Diese Anforderungen an eine solche Zwangssituation sind ziemlich hoch. Ein langsamerer Verkehrsteilnehmer – wie in deinem Fall der Velofahrer – ruft in keinem Fall einen Überholzwang hervor. Es ist daher in den allermeisten Fällen ratsam, sich gegen das Überfahren einer Sicherheitslinie zu entscheiden. 

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Wer ein Velo überholt und dabei die Sicherheitslinie überfährt, begeht nämlich mindestens eine Verkehrsverletzung im Sinne von Art. 90 Abs. 1 SVG. Somit müsste er neben einer happigen Busse wohl auch mit einem Ausweisentzug rechnen. Vor dem Richter wird man mit dem Argument, dass das langsame Fahrrad eine Zwangssituation hervorgerufen habe, weder Sympathien gewinnen noch Erfolg haben. Die Sicherheitslinien werden in der Regel angebracht, weil die Sicht von fahrenden Fahrzeugen auf den Gegenverkehr oder auf die von der Seite einmündenden Fahrzeuge beschränkt ist. Vielfach werden daher mit einem Überfahren der Sicherheitslinie andere Verkehrsteilnehmer stark gefährdet, was unter Umständen sogar als grobe Verkehrsverletzung im Sinne von Art. 90 Abs. 2 SVG ausgelegt wird. Dies wird zusätzlich mit einer Geldstrafe geahndet, die anhand des Einkommens in Tagessätzen berechnet wird und somit im Vergleich zur Busse nochmals ein Stück teurer ist.

Wer ein Velo überholt und dabei die Sicherheitslinie überfährt, muss neben einer happigen Busse wohl auch mit einem Ausweisentzug rechnen.

Olivia Solari, AGVS


Wichtig ist aber auch: Eine Sicherheitslinie ist keineswegs gleichbedeutend mit einem Überholverbot. Kann gegenüber allen Strassenbenützern ein ausreichender Abstand gewahrt werden, so ist ein Überholen im Bereich (also innerhalb) einer Sicherheitslinie problemlos möglich. Dies immer unter der Voraussetzung, dass die Sicherheitslinie nicht überfahren wird. Nur: Auch ein Befahren der Sicherheitslinie wird bereits als «Überfahren der Sicherheitslinie» angesehen und dementsprechend gebüsst wird.

Gute Fahrt!

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