Bern-Wankdorf – MuriKapo Bern stellt Blitzer auf – und erwischt 5 Schnellfahrer pro Minute
Alle knapp 13 Sekunden blitzte es während verschiedener Kontrollen auf der A6 bei Bern – insgesamt sechs Stunden lang. Weitere Kontrollen sind bereits angekündigt.
- von
- Lucas Orellano
Die Kantonspolizei Bern hat auf der Autobahn A6 einen passenden Standort für Geschwindigkeitskontrollen gefunden. Zwischen Bern-Wankdorf und Muri wird derzeit gebaut. Wegen der Baustelle beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit aus Sicherheitsgründen aktuell 60 km/h.
Wie die Kapo mitteilt, halten sich viele Autofahrerinnen und Autofahrer nicht daran: In insgesamt sechs Stunden (verteilt über zwei Wochen) wurden über 1700 Übertretungen festgestellt. Das macht rund 283 pro Stunde – und damit fast fünf Übertretungen pro Minute. Im Schnitt wurde während der Messungen also knapp alle 13 Sekunden ein Auto geblitzt.
Sicherheit und Rücksicht
Aus diesem Grund macht die Kapo Bern darauf aufmerksam, dass die Höchstgeschwindigkeit einzuhalten sei. Dies insbesondere mit Blick auf die Sicherheit der Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter, den Verkehrsfluss und aus Rücksicht auf die Anwohnenden.
Gemäss Medienmitteilung wird es weitere Geschwindigkeitskontrollen geben.

Etwas gesehen, etwas gehört?
Schick uns deinen News-Input!
Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.
Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.
Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb
Brauchst du oder braucht jemand, den du kennst, eine Rechtsberatung?
Hier findest du Hilfe:
Rechtsauskunftsstellen nach Region
Reklamationszentrale, Hilfe bei rechtlichen Fragen