19.06.2015 19:19

Also dochKatzenvideos machen uns tatsächlich glücklich

Youtube wurde nicht für Katzenvideos erfunden, ist aber trotzdem voll davon. Das ist gut so, denn die Clips geben Energie und bauen Ängste oder Aggressionen ab.

von
sts

Kater George, der sich für einen Menschen hält und stets auf zwei Beinen steht, Grumpy Cat oder ein Kätzchen, das die Flasche hält wie ein Baby: Katzenvideos gehören regelmäßig zu den beliebtesten Youtube-Beiträgen. Allein im Jahr 2014 wurden mehr als zwei Millionen solcher Filmchen hochgeladen und beinahe 26 Milliarden Mal angeschaut.

Nun konnte ein Forscherteam der Indiana University im gleichnamigen US-Bundesstaat nachweisen, dass Katzenvideos nicht nur einen mehr oder minder hohen Unterhaltungswert haben, sondern auch gut für die Psyche sind. Das Team um Studienleiterin Jessica Gall Myrick führte eine Online-Befragung mit über 7000 Teilnehmern durch und wollte damit herausfinden, wie Katzenvideos die Stimmung der Betrachtenden beeinflussen. Eine These der Forscherin war, dass bei einigen Katzenfans nach dem Anschauen der Videos Schuldgefühle aufkommen, weil sie wegen der Filmchen wichtige Aufgaben aufschoben.

Positiver Effekt trotz Schuldgefühlen

Das Resultat der Befragung war aber, dass sich die Studienteilnehmer nach dem Betrachten der Videos tatkräftiger und besser fühlten als vorher. Gleichzeitig wurden weniger negative Gefühle wie Angst, Ärger oder Traurigkeit verspürt. Wer sich mit Katzenfilmchen von der Arbeit oder dem Lernen ablenkte, hatte zwar im ersten Moment ein schlechtes Gewissen, doch auch bei diesen Teilnehmern überwog am Schluss der positive Effekt.

Wie kommt man auf die Idee, eine wissenschaftliche Untersuchung zu diesem Thema durchzuführen? «Katzenvideos sind eines der bedeutendsten Internetphänomene unserer Zeit. Wenn wir besser verstehen wollen, welche Auswirkungen das Internet auf Individuen und die Gesellschaft hat, kommen wir nicht an Katzenvideos vorbei», erklärt Gall Myrick.

Wie fühlen Sie sich nach dem Anschauen von Katzenvideos? Teilen Sie es uns in den Kommentaren mit.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.