Kein Herzschmerz mehr – dank dem Love Detector
Aktualisiert

Kein Herzschmerz mehr – dank dem Love Detector

Liebt er mich oder liebt er mich nicht? Eine im Internet erhältliche Detektor-Software verspricht erlösende Antworten bei quälender Ungewissheit.

Der Love Detector analysiert die Emotionalität von Stimmen etwa während eines Telefongesprächs. Die Software soll dabei helfen, sich klar zu werden, ob der Angebetete, wenn er einem Liebeswürdigkeiten ins Ohr säuselt, auch die Wahrheit sagt, oder ob der Handwerker bei der Schadensdiagnose schamlos übertreibt und der Broker tatsächlich die besten Fonds anpreist.

Das Programm der Firma V Entertainment beruht auf einem israelischen Lügendetektor, der für den Antiterrorkampf entwickelt wurde. Die Software rechnet zur Ermittlung von 16 Emotionsparametern 8000 mathematische Formeln durch.

Das Ergebnis wird in Form eines Gänseblümchens angezeigt. Die Skala reicht von fünf (einer perfekten Liebe, die sogar «Romeo und Julia» als unromantisch erscheinen lässt) bis zu minus eins (wenn selbst eine Statue noch mehr Wärme ausstrahlt).

Noch in diesem Jahr will V Entertainment ausserdem Sonnenbrillen mit eingebautem Detektor auf den Markt bringen. Per Leuchtdioden will man dem Träger verraten, ob sein Gegenüber lügt oder die Wahrheit sagt.

Deine Meinung