Aktualisiert 20.06.2011 14:13

Doktor Sex«Kein Orgasmus wegen der Pille?»

Marianne ist frustriert. Seit sie ein Jahr lang die Pille genommen hat, kommt sie nicht mehr wie früher problemlos zum Höhepunkt. Woran könnte das liegen? Und was kann sie tun?

von
bwe
Die Pille kann Auswirkungen auf das Lustempfinden und die Erregungsfähigkeit haben. (Bild: Colourbox.com)

Die Pille kann Auswirkungen auf das Lustempfinden und die Erregungsfähigkeit haben. (Bild: Colourbox.com)

Frage von Marianne (23) an Doktor Sex: Ich habe ein Jahr lang die Pille genommen, diese danach aber wieder abgesetzt, da ich keinen «richtigen» Orgasmus mehr hatte. Die Probleme sind geblieben. Ich beginne immer kurz vorher zu zucken und dann wird es richtig unangenehm. Vor der Pille klappte es jedoch immer hervorragend. Meine Frauenärztin weiss nicht weiter. Ich bin so frustriert. Was kann ich tun?

Antwort von Doktor Sex:

Liebe Marianne

Es ist erwiesen, dass sich die Pille und auch andere hormonelle Verhütungsmittel negativ auf das Lustempfinden und die sexuelle Appetenz von Frauen auswirken können. Und man weiss auch, dass ein verändertes Lustempfinden Auswirkungen auf die sexuelle Erregungs- und Orgasmusfähigkeit hat.

Bei manchen Frauen führen diese Erfahrungen dazu, dass sie sich immer häufiger über ihren Höhepunkt und darüber, ob mit ihnen etwas nicht stimmt, Gedanken machen. Und sie versuchen dann, ihn über den Kopf zu steuern. Damit beginnt ein Teufelskreis, denn das Denken und Wollen entfernt sie noch weiter von ihrem Körper.

Weil du dich wohl in einer ähnlichen Situation befindest, empfehle ich dir, beim Sex weniger den Orgasmus zu fokussieren und stattdessen einfach ganz in die Körperempfindungen einzutauchen. Dadurch lernst du wieder, dich ganz hinzugeben und kommst damit automatisch auch wieder näher zum «normalen» Orgasmus.

Hilfreich könnte in deinem Fall auch Körperarbeit sein, beispielsweise Luna-Yoga oder Shiatsu. Sie könnte dir ermöglichen, dich wieder mehr dem Körpererleben zuzuwenden. Weitere Informationen zu den beiden Vorschlägen findest du über die nachfolgenden Links.

Mehr zu Luna-Yoga

Mehr zu Shiatsu

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.