Keine Chance für das Steuerpaket
Aktualisiert

Keine Chance für das Steuerpaket

Das Steuerpaket des Bundes hat nach einer Umfrage des «SonntagsBlick» am 16. Mai an der Urne keine Chance.

43 Prozent wollen ein Nein in die Urne legen, 31 Prozent ein Ja. Befragt wurden 1007 stimmberechtigte Personen in der Deutsch- und der Westschweiz.

Die Umfrage wurde zwischen dem 3. und dem 5. März durchgeführt. Dabei lehnten die Befragten auch die Erhöhung der Mehrwertsteuer zur Finanzierung der AHV ab. Hier fiel das Umfrageergebnis knapper aus: 39 Prozent sind gegen, 35 Prozent für eine Erhöhung der Mwst- Prozente zur Sicherung des Sozialwerkes.

Die 11. AHV-Revision dagegen wird laut Umfrageergebnis angenommen. 38 Prozent der Befragten sagen Ja, 31 Prozent sind dagegen. Auffallend sei, so der «SonntagsBlick», dass derzeit über ein Viertel der Befragten noch nicht wisse, wie er stimmen werde. (sda)

Deine Meinung