Keine Elmex-Zahnpasta für Denner – aus Imagegründen

Aktualisiert

Keine Elmex-Zahnpasta für Denner – aus Imagegründen

«Eigentlich würde Denner gern Elmex-Zahnpasta verkaufen – 10 Prozent billiger als Migros und Coop», sagt Denner-Chef Philippe Gaydoul der «SonntagsZeitung». Doch die Elmex-Herstellerin Gaba will davon nichts wissen und weigert sich, den Discounter zu beliefern. Denner sei als Absatzkanal nicht geeignet: «Aus Imagegründen und wegen der fehlenden Glaubwürdigkeit», begründet André Voegeli, Geschäftsführer von Gaba Schweiz, die Entscheidung. Jetzt hat Gaydoul die Wettbewerbskommission (Weko) eingeschaltet. Sie soll prüfen, ob Gaba den Preiswettbewerb in unstatthafter Weise verhindern will.

Vor etwa 7 Jahren hatte Gaydouls Grossvater und Denner-Gründer Karl Schweri Elmex in einer, so Gaba, Nacht-und-Nebel-Aktion aus dem Sortiment gekippt, weil er Eigenmarken den Vorzug geben wollte.

Deine Meinung