Kennen die Huren von Ipswich den Würger von Suffolk?
Aktualisiert

Kennen die Huren von Ipswich den Würger von Suffolk?

Nach der Ermordung von fünf Prostituierten in England glaubt der Chefermittler, dass der Killer ein regelmässiger Freier gewesen sei. Die Prostituierten von Ipswich hielten demnach den Schlüssel zur Lösung des Falles in der Hand.

In dem eigentlich recht ruhigen Ipswich bieten etwa 30 Frauen regelmässig Sex gegen Geld an. Sie waren nach den ersten Morden von der Polizei dringend aufgerufen worden, vorerst von der Strasse wegzubleiben.

Die Ipswicher Polizei bekam für ihre Suche nach dem Täter Verstärkung von Beamten aus anderen Landesteilen. Gemeinsam durchkämmten die Polizisten das Gelände, in dem die beiden neuen Frauenleichen nackt aufgefunden worden waren.

Fünf Tote

Zuvor waren innerhalb von acht Tagen in der Region Ipswich bereits drei Prostituierte tot aufgefunden worden. Nach Angaben der Polizei wurden alle fünf Frauen auf ähnliche Weise umgebracht. In allen Fällen wurden die Leichen nicht am Ort der Tötung gefunden.

Der Mörder könne «ein regelmässiger Freier» gewesen sein, sagte Gull. «Und ich glaube, dass wahrscheinlich die Prostituierten von Ipswich - wenn auch unwissentlich - den Schlüssel in der Hand halten.»

Erinnerung an «Jack the Ripper»

Die Zeitung «News of the World» bot eine Belohnung von einer viertel Million Pfund (fast 590 000 Schweizer Franken) für Hinweise auf den Täter an. Premierminister Tony Blair zeigte sich erschüttert über die Vorfälle und nannte die Morde an den fünf jungen Frauen «schrecklich».

Die Regierung unterstütze die Polizei von Ipswich voll und ganz bei ihrer schwierigen Aufgabe, die Fälle aufzuklären. Der Vorsitzende der konservativen Opposition, David Cameron, sagte: «Wir wollen, dass dieses Monster gefasst und eingesperrt wird.»

Der Täter wird in den britischen Medien mit dem Serienmörder «Jack the Ripper» aus dem 19. Jahrhundert und mit dem «Yorkshire Ripper» verglichen, der zwischen 1975 und 1980 ebenfalls Prostituierten nachstellte und insgesamt 13 Frauen umbrachte.

(sda)

Deine Meinung