Aktualisiert 20.02.2019 07:30

Unheimlich

Kennen Sie diese Person? Das ist unmöglich!

Eine Website zeigt Porträtfotos von Menschen, die auf den ersten Blick ganz normal erscheinen. Das Gruselige daran: Diese Personen gibt es gar nicht.

von
vhu

Mittlerweile können künstliche Intelligenzen (KI) mit Hilfe von Algorithmen auch unglaublich realistische Bilder von Menschen erzeugen. Solche KI-Systeme wie Nvidias Style-GAN erstellen fotoähnliche Bilder von Menschen, die im realen Leben nicht existieren. Im schlimmsten Fall werden solche Bilder für falsche Bot-Konten auf Social Media verwendet.

Nun hat Phillip Wang eine Website erstellt, die zeigen soll, wie fortschrittlich und unheimlich diese Technologie wirklich ist. Das gruselige KI-Tool zeigt bei jeder Aktualisierung ein neues Gesicht eines Menschen, den es so aber gar nicht gibt. Die Ergebnisse sind oben im Video ersichtlich. Wer es selbst ausprobieren möchte, kann das hier tun.

Fehler gefunden?Jetzt melden.