Phantombild: Kennen Sie diesen grinsenden Mann?
Publiziert

PhantombildKennen Sie diesen grinsenden Mann?

Die britische Polizei fahndet nach einem Trickbetrüger. So viel weiss man vom Mann: Er strahlt über das ganze Gesicht.

von
kle

Eine Frau aus der englischen Grafschaft Warwickshire wurde kürzlich Opfer zweier Trickbetrüger. Nachdem sie Anzeige bei der Polizei erstattet hatte, erstellten die Beamten ein sogenanntes efit-Phantombild von einem der Täter. Die Abkürzung «efit» steht für «Electronic Facial Identification Technique».

Statt aber gefährlich und düster auszusehen, trägt der Mann ein Strahlelächeln auf dem Gesicht. Die Netzgemeinde reagierte – ver­ständ­li­cher­wei­se – mit Spott und Häme. «Hatte er einen Hund dabei?», fragte ein User auf Twitter und postete ein Bild der Zeichentrickfiguren Wallace und Gromit. Ein anderer verglich den Täter mit der Grinsekatze aus «Alice im Wunderland». Und noch einer meinte nur: «Ich hoffe, er hat sie nicht gebissen.»

Nachdem das Phantombild viral gegangen war, meldeten sich die Behörden erneut via Twitter. Es sei erfreulich, dass das Phantombild so rege kommentiert werde, der Fall sei aber ernst. Die Frau sei Opfer einer schrecklichen Straftat geworden. «Wir hoffen, dass die Aufmerksamkeit hilft, den Betrüger schneller zu fassen», twitterten die Beamten.

Deine Meinung